Titel Logo
Grammetalbote Amtsblatt der Gemeinde Grammetal
Ausgabe 3/2025
Ortschaft Isseroda
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliches

in dieser Ausgabe möchte ich mich zuerst bei den tatkräftigen Mitgliedern des Wahlvorstandes bedanken, die eine reibungslose und sichere Wahl zum deutschen Bundestag am 23. Februar gewährleistet haben. Nur durch das ehrenamtliche Engagement der Wahlhelfer ist es vielerorts möglich, diesen wichtigen demokratischen Baustein ordnungsgemäß durchzuführen. Auch die hohe Wahlbeteiligung in Isseroda war ein positives Signal. Von den 496 Wahlberechtigten nutzten 127 die Möglichkeit der Briefwahl. Von den restlichen 369 Wahlberechtigten machten 301 von ihrem Wahlrecht an der Wahlurne Gebrauch. Wenn alle Briefwähler ihre Unterlagen rechtzeitig zurückgeschickt haben entspricht das einer Wahlbeteiligung von bis zu 86 %.

Wie sicher viele bereits festgestellt haben, hat der Ortschaftsrat die vergangene Wahl als Gelegenheit genutzt, um die Stimmung der Bevölkerung zur Zeitschaltregelung der Ortsbeleuchtung abzufragen. In der Januarausgabe des Grammetalbotens hatte ich ja berichtet, dass auch auf Isserodaer Bemühungen hin im Dezember die einheitliche Regelung für das Grammetal aufgehoben wurde. Hintergrund waren immer wiederkehrende Beschwerden in den vergangenen Jahren zur nächtlichen Abschaltung des Ortslichtes. Deshalb hatte der Ortschaftsrat die Gelegenheit genutzt, das Ortslicht wieder dauerhaft während der Nachtstunden anzuschalten. Etwas überraschend hatten uns daraufhin neue Stimmen erreicht, die sich die Abschaltung zurückwünschen. Deshalb sind wir den Weg einer unverbindlichen Einwohnerumfrage gegangen, um ein besseres Stimmungsbild zu erhalten. Ein Ergebnis kann ich an dieser Stelle noch nicht verkünden. Denn aufgrund der Kürze der Zeit und rechtlicher Vorgaben ließ sich für die Einwohnerumfrage keine Briefwahl organisieren. Daher wird es noch bis Ende März jeweils freitags von 16 bis 17 Uhr im Rahmen meiner Sprechstunde die Möglichkeit geben, sich an der Umfrage zu beteiligen, wenn man nicht bereits am 23. Februar abgestimmt hat. Erst im Anschluss wird der Ortschaftsrat die Umfragezettel auszählen und darüber befinden, wie mit dem Ergebnis verfahren wird.

Neben der Frage zur Ortsbeleuchtung hat sich der Ortschaftsrat auch mit einigen weiteren Themen befasst. Unter anderem liegt mittlerweile ein neues Brandschutzkonzept zur Batterielagerung in Isseroda vor, welches durch den Ortschafsrat in seiner Sitzung am 04.03.2025 beraten wird. Sobald es hierzu konkrete Informationen gibt, machen wir diese auf den üblichen Wegen bekannt.

Ich möchte wie immer auch die Möglichkeit nutzen, auf anstehende Veranstaltungen hinzuweisen. Am 29. März lädt unser Dorfkümmerer alle Isserodaer zum gemeinsamen Frühjahrsputz ein. Treffpunkt wird wie in den vergangenen Jahren um 10 Uhr der Parkplatz vor der Kita sein. Ich möchte alle recht herzlich dazu aufrufen, sich an der Aufräumaktion in unserem Ort zu beteiligen. Damit machen wir Isseroda fit für die wärmeren Monate und kommende Veranstaltungen.

Am 1. April wird um 19:30 Uhr im Mehrzweckraum der Kita Lauenburg der nächste Vereins- und Ehrenamtsstammtisch der Ortschaft stattfinden. Hierzu möchte ich alle Vereine und ehrenamtlich Engagierten herzlich einladen. Inhaltlich wird es um die konkrete Gestaltung der Veranstaltungen im Sommer 2025 gehen.

Herzliche Grüße

Euer Ortschaftsbürgermeister Konstantin Schwark