Foto I. Leibing
Zu unserem Frühjahrsputz am 26. April 2025 hatten sich über 20 Einwohner eingefunden um Hand anzulegen.
Einige Helfer waren schon vorab aktiv und hatten bereits die Straßengräben gereinigt, die Rasenflächen des Spielplatzes und der Quelle gemäht.
Nun galt es im Dorf weiterzumachen. Wichtig war für uns, dass die Absperrgeländer zur Straße an den Bushaltestellen wieder einen weiß/roten Anstrich erhielten. Dies dient der Sicherheit unserer Kinder, welche an diesen Stellen auf den Schulbus warten.
Aufgeräumt wurde auch wieder auf dem Spielplatz, leider wurde dort wieder kaputtes privates Spielzeug hinterlassen. An dieser Stelle, wende ich mich besonders an die Aufsichtspersonen der dort spielenden Kinder, mit der Bitte, kein altes und kaputtes Spielzeug auf dem Spielplatz liegen zu lassen!
Hinter den Gebäuden auf dem Dorfanger wurde ebenfalls Hand angelegt um unbrauchbare Sachen zu entfernen.
Auf dem Dorfanger wurde wieder das Volleyballnetz aufgebaut.
Dieses wartet nun auf die „Aktiven“.
Unsere Jüngsten sammelten die im Ort aufgestellte Osterdeko ein.
Das Wasserspiel wurde wieder aufgebaut und in Betrieb genommen.
Dieses hat nun auch einige im Dorf verteilte „Kameraden“ bekommen. Die historischen Dorfpumpen wurden instandgesetzt, restauriert und prägen so unser Ortsbild.
Rund um unsere Kirche wurde auch gearbeitet. Nicht nur mit Rasenschnitt, auch mussten Fehlstellen im Rasen ausgebessert werden.
Bedanken möchte ich mich auch bei all denen, die mit Radladern und Traktoren die Abfälle zur Abholstelle gebracht haben. Danke auch an dieser Stelle an dem Bauhof, der uns mit Materialeien und der Abfuhr von Abfällen unterstützt.
Ich möchte auch nicht vergessen unserem Versorgungsteam Dank zu sagen, frei nach dem Motto: „Ohne Mampf kein Kampf“!
Zum Abschluss möchte ich zu unserem Brunnenfest am 21. Juni 2025 rund um das Wasserspiel an der Gemeindeschänke einladen.
Details zum Ablauf erfahrt Ihr im nächsten Grammetalboten.
Unsere Vereine und Vereinigungen sind schon aktiv bei der Planung.
Euer Ortschaftsbürgermeister
Detlef Leibing