bevor viele von Euch in den wohlverdienten Sommerurlaub starten, möchte ich zum aktuellen Geschehen in unserem Ort sowie zu den Ergebnissen der Ortschaftsratssitzungen informieren.
Mit Unterstützung des Bauhofs der Gemeinde konnten einige Anliegen der Bürger umgesetzt werden: Die Befürworter als auch die Kritiker werden es bemerkt haben: wir haben wieder eine Dorfbeleuchtung. Gemäß unserer Abstimmung leuchtet jede zweite Dorflaterne die gesamte Nacht durch. Auf dem Friedhof war der Ablauf des Wasserbeckens verstopft. Hier hat der Bauhof der Gemeinde den Ablauf gereinigt, sodass das Wasserbecken nicht mehr überläuft. Weiterhin werden wir wieder eine Halterung für Gießkannen errichten. Nach Mitteilung im Mängelmelder der Gemeinde wurden die Bänke gereinigt und repariert.
Der Ortschaftsrat hat die Erarbeitung einer Gestaltungssatzung für unser Dorf beschlossen. Es ist uns wichtig, Rahmenbedingungen zum Schutz und für die angemessene Weiterentwicklung des unverwechselbaren Dorfcharakters zu definieren. Die inhaltliche Bearbeitung begleitet uns seit mehreren Sitzungen. Nach abschließender Abstimmung im Ortschaftsrat übergeben wir diese dem Gemeinderat zur Bestätigung.
Der Ortschaftsrat hat sich für den Verbleib des Parkes mit dem Spielplatz als Freizeitfläche für den Ort entschieden, damit der Charme dieses Platzes im Ort bewahrt wird. Ein neues Gerätehaus befürworten wir am Ortsrand, um u. a. Belastungen durch Einsätze für anliegende Bürger möglichst geringzuhalten.
Wir möchten auch den Brunnen am Dorfanger wieder aktivieren, damit diese Fläche mit seinen frisch gestrichenen Holzstühlen, wie seinerzeit angedacht, als Dorfplatz und Kommunikationsecke durch die Bürger genutzt werden kann. In diesem Zusammenhang möchte der Ortschaftsrat auch die Eichelborner Fahne an den Fahnenmasten am Dorfanger hissen und dies mit einen kleinen Fest zur Eröffnung der Sommersaison am Dorfanger und im Park verbinden.
Wir haben das Pflaster im Bereich der Bushaltestelle durch die zuständige Straßenunterhaltsfirma ausbessern lassen. In diesem Zusammenhang haben wir für die Gullys in diesem Bereich eine Auftragserweiterung angeregt, damit die Funktion wieder gewährleistet wird.
Die alljährlich zu Pfingsten stattfindende Kirmes war wieder ein Fest für den Ort und seinen Gästen. Danke an die Kirmesgesellschaft und ihre Organisatoren im Hintergrund. Bei der Gelegenheit wurde auch die Wiese um die Kirche durch die Kirmesgesellschaft gemäht. Da in den vergangen Jahren die Pflege durch die Kirche nicht möglich war und die Gemeinde dazu nicht beauftragt wurde, gelang es im Ergebnis mehrerer Gespräche zwischen Kirche und dem Ortschaftsrat nun regelmäßiges Mähen der Wiese durch die Kirmesgesellschaft zu vereinbaren.
Am 03.08. ist ein Brunch im Park geplant, zu dem alle Einwohnerinnen und Einwohner herzlich eingeladen werden. Wir freuen uns auf einen schönen gemeinsamen Tag. Der Ortschaftsrat möchte in der Zukunft den Park neu gestalten und ihm wieder ein Gesicht als Park mit Spielplatz für Eichelborn geben.
Im Juli soll es einen Megamarsch mit einer Verpflegungstation in Eichelborn geben. Hier hat sich das Team vom vergangen Jahr bereits in Position gebracht.
In den kommenden Monaten ist die Zufahrt nach Eichelborn im Zuge der Fahrbahnsanierung des Autobahnzubringers aus Richtung Mönchenholzhausen beeinträchtigt. Hier bitten wir Euch die Aushänge bzw. Straßeninformationen zu beachten. Die Sperrung soll von Juli bis Oktober gelten.
Ein weitere Maßnahme ist die Umsetzung der Trafostation von der Buswendeschleife in Richtung Park. Mit den energiepolitischen Vorgaben werden sich zukünftig die Anforderungen an das Stromversorgungsnetz erheblich ändern. Durch den bereits vorhandenen und prognostizierten Zuwachs an elektrischen Verbrauchsanlagen, wie Ladeinfrastruktur und Wärmepumpen sowie erneuerbaren Erzeugungsanlagen muss im bestehenden Ortsnetz, am alten Ortskern, eine neue Trafostation errichtet und das vorhandene Niederspannungsnetz neu angebunden werden. Auch hierzu wird es in der Perspektive weitere Informationen geben.
Zum Thema PV-Anlage zwischen der Autobahn und unserer Ortschaft auf den vom Staat privilegierten Flächen, gibt es einen regen konstruktiven Austausch zwischen dem Investor, der Ortschaft und der Gemeinde. Zurzeit führt der Investor umfangreiche gutachterliche Stellungnahmen zum Thema Schall bzw. Blendschutz durch. Wie in unseren beiden Ortschaftsversammlungen zum Thema angeregt, wird es mit neuen Erkenntnissen eine weitere Informationsveranstaltung zum Stand des Projektes geben. Unser Anliegen ist es, möglichst viele Informationen aufzunehmen, um tragfähige Entscheidungen für den Ort zu treffen.
Derzeit erfolgt die Masterneuerung in den Gemarkungen Sohnstedt, Eichelborn und Obernissa. Diese Masten aus Thomasstahl haben ihre Halbwertszeit erreicht und werden durch neue ersetzt. Die Trasse wird in ihrer Dimensionierung nicht verändert.
Wir wünschen allen einen schönen Sommer, den Kindern schöne Ferien mit Euren Eltern, Großeltern und Freunden. Allen, die in den Urlaub fahren, eine erholsame schöne Zeit.
Den Eichelbornern, die nicht verreisen, wünschen wir einen angenehmen Sommer mit lauen Sommernächten und erlebnisreichen Stunden in unserem Ort.
Bitte schaut Euch auch die Mitteilungen in der Dorfleben-App an.
Wer Ideen hat, einfach mitgestalten oder nur reden möchte, ist gern zu den Ortschaftsratssitzungen eingeladen. Ich werde die Termine demnächst auch in der App einstellen.
Euer Ortschaftsbürgermeister Ralf Metzner
und der Ortschaftsrat