Titel Logo
Grammetalbote Amtsblatt der Gemeinde Grammetal
Ausgabe 8/2023
Nichtamtlicher Teil der Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wohnhausbrand in Utzberg

Am Freitag, 23. Juni 2023 ereignete sich in Utzberg ein tragischer Wohnhausbrand. Auch Tage nach dem Geschehen ist die gesamte Gemeinde voller Mitgefühl für die junge Familie, die alles verloren hat. Ihr Heim ist bis auf die Grundmauern niedergebrannt und ihr gesamtes Hab und Gut den Flammen zum Opfer gefallen, ob Möbel, Kleidung, wichtige Dokumente, Bilder und viele unwiederbringliche Erinnerungsstücke.

Wir sind unendlich froh darüber, dass die Bewohner bei dieser schrecklichen Tragödie nicht zu Schaden gekommen und wohlauf sind.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Helfern bedanken, die sofort zur Stelle waren, die durch ihr strukturiertes Vorgehen Schlimmeres verhindern konnten und ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude gestoppt haben. Mit beeindruckender Geschwindigkeit und Professionalität rückten mehrere Ortswehren der Gemeinde Grammetal, die Feuerwehren Apolda, Weimar, Bad Berka und Mellingen an um den Brand zu bekämpfen. Dabei sahen die Kameraden nicht nur das Löschen des Feuers als ihre Aufgabe an. Sie kümmerten sich auch um die betroffenen Bewohner und boten ihnen Trost und Beistand in dieser schweren Zeit. Ihre Fürsorge und Hilfsbereitschaft waren überwältigend und haben den Betroffenen gezeigt, dass sie nicht allein sind.

Unser ganz besonderer Dank gilt natürlich auch den Einwohnern und Einwohnerinnen von Utzberg, der Familie, Nachbarn und Freunden. Ihr spontaner und selbstloser Einsatz, ihre Großzügigkeit und ihr schnelles und unkompliziertes Handeln, haben der Familie in dieser Zeit der Not geholfen. Noch am selben Tag ergriffen sie die Initiative und starteten eine große Hilfsaktion um die Betroffenen mit dem Notwendigsten auszustatten und ein vorübergehendes Zuhause zu organisieren. Vielen Dank, dass Sie sich so solidarisch gezeigt haben und mit Geld- und Sachspenden und vielen trostspendenden Worten unterstützend zur Seite standen. Es ist berührend zu sehen, wie eine Gemeinschaft in schwierigen Zeiten zusammenhält und füreinander da ist.

Das Geschehene wird ihr Leben wahrscheinlich für immer verändert haben. Wir wünschen der Familie, dass sie langsam wieder auf die Beine kommen kann. Wir hoffen, dass sie bald wieder ein Zuhause finden und ihr Leben wiederaufbauen können.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die sofort zur Stelle waren und ihre Hilfe angeboten haben. Ihr habt gezeigt, was wahre Solidarität bedeutet und seid Vorbilder für uns alle.

Ihr Bürgermeister

Roland Bodechtel