Mit einem großen Knall endet unser Jahr im Kindergarten. Zwar ist die Weihnachtszeit in der Sonnenblume sehr besinnlich, allerdings auch sehr spannend. Jeden Tag öffnen wir ein neues Türchen in unserem lebendigen Adventskalender, welcher schon das dritte Jahr in Folge stattfinden konnte. Traditionell wird in unserem ersten Türchen der Weihnachtsbaum aufgestellt, welchen uns wieder die Firma Küchen-Rose spendierte. An jedem Wochentag gab es ein neues, spannendes Angebot. So wurde mit Ton gewerkelt, gebastelt, Vogelfutter hergestellt und Badesalz zusammengemischt. An verschiedenen Tagen bekamen wir auch Besuch. So haben wir zum Adventsingen unserem Ehrenamtlichen Helfer Herrn Höll als Dankeschön ein Ständchen gesungen. Auch Frau Sabine Kunstmann, Monika Hopfe und Eva Rochler waren Ehrengäste in unserem Kreis. Die Tagespflege Kaulsdorf kam mit großen Autos angefahren und wir haben uns gegenseitig Lieder und Gedichte vorgetragen. Das freut die Kinder, und auch die älteren Herrschaften waren begeistert und wir freuen uns schon auf den nächsten gegenseitigen Besuch. Auch mit der Feuerwehr hatten die Kinder ihren Spaß. Das große Auto wurde gründlich untersucht und sogar die Sirene konnten wir uns anhören.
Natürlich gehört zu Weihnachten auch, dass man traditionell Plätzchen bäckt und Geschenke bastelt. So duftete es fast die ganze Zeit im Haus nach Plätzchen und Bratapfel, Schokolade und Kinderpunsch. Die Kornblumengruppe nahm ihren Kinderpunsch mit in den Bauwagen in unserem Garten. Während sie den genossen, wurden kuschelige Geschichten vorgelesen. In jeder Gruppe wurden Lebkuchenhäuser gebacken und nach und nach vernascht. Herr Röppischer besuchte die Mohnblumengruppe und hatte spannende Experimente im Gepäck. Bei den Gänseblümchen und Veilchen zog über den Dezember ein kleiner Wichtel ein, der allerlei Streiche spielte, aber sich natürlich auch immer auf eine schöne Weise für den Schabernack entschuldigte. Die Pusteblumen waren auch wie in den letzten Jahren zum Adventssingen in der Schule eingeladen. Herr Kunstmann vom Ingenieurbüro für Brand- und Explosionsschutz Kaulsdorf zeigte uns eindrucksvoll, wie ein Feuerlöscher funktioniert und erklärte uns viel Wissenswertes rund um das Thema Feuer. Die Löwenzähne hatten einen kleinen Weihnachtsbaum im Zimmer, welcher im Dezember mit vielen tollen Kugeln und gebastelten Sachen dekoriert wurde. Kleine Sterne und glitzernde Kringel fanden sich bald zwischen leuchtenden Lichtern wieder. Die Butterblumen fanden sich in der Vorweihnachtszeit in der Welt der Märchen wieder und machten es sich richtig gemütlich.
Am 14. Dezember war es auch endlich soweit, dass der Weihnachtsmann den Weg in den Kindergarten fand. Natürlich bringt der bei uns noch nicht die großen Geschenke, aber für jeden war eine Kleinigkeit in seinem großen Weihnachtsmannsack. Außerdem war das nochmal eine gute Gelegenheit für alle Kinder, ihren Wunschzettel persönlich abzugeben, das auch am Heiligen Abend nichts mehr schiefgehen kann. Dafür gab es aber Geschenke vom Förderverein des Kindergartens. Der brachte einen großen Weidentunnel. Im Frühjahr wird der dann aufgestellt und kann nach Lust und Laune bespielt werden.
Am letzten Tag vor Weihnahten fand eine große Weihnachtsdisco im Kindergarten statt. Was für eine aufregende Zeit. Wir bedanken uns bei allen Aktoren und fleißigen Helfern, die uns nicht nur in der Weihnachtszeit, sondern das ganze Jahr unterstützen.