Titel Logo
Gemeinde-Nachrichten Kaulsdorf
Ausgabe 1/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grüße des Gemeindekirchenrates Eichicht zum Jahresbeginn 2024

Der Kirchenchor Eichicht zusammen mit dem Kirchenchor Könitz

Der Eichichter Männergesangsverein „Eintracht

Die mitwirkenden Jugendlichen der Jungen Gemeinde vom alternativen Krippenspiel

Die Predigt von Pfarrerin i.R. Magdalena Seifert zur Christvesper von der Kanzel

Aufführung des Krippenspiels von den Christenlehrekindern

Liebe Mitglieder unserer Kirchgemeinde Eichicht,

das Jahr 2024 hat uns mit den Neujahrsglocken begrüßt und wir haben nun schon einige Tage des neuen Jahres hinter uns gebracht. Für dieses begonnene Jahr wünscht ihr Gemeindekirchenrat Ihnen und ihren Familien Gottes Segen bei bester Gesundheit, Glück und Zufriedenheit, Frieden in uns und um uns und ein gutes Miteinander in unserer kirchlichen Gemeinschaft.

Die Jahreslosung für das Jahr 2024 lautet: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ (1. Kor 16,14). In Korinth trafen damals viele Menschen aus verschiedenen Kulturen und sozialen Schichten aufeinander und es ging drunter und drüber. Es war eine Aufforderung von Paulus, auch bei Schwierigkeiten Recht walten zu lassen und Gerechtigkeit zu üben. Kommt uns das nicht irgendwie bekannt vor? Die Mahnung zur Liebe, zur Nächstenliebe und auch die Liebe zu unserer Mutter Erde trifft uns heute nicht weniger. Wir sollten als Christen Nächstenliebe und Verständnis zeigen und mit offenen Augen durch dieses Jahr gehen.

Das vergangene Jahr hat uns im Rückblick wieder mit vielen wunderbaren Veranstaltungen und Gottesdienste erfreut. Zu Pfingsten konnten junge Menschen unserer Kirchgemeinde ihre Konfirmation feiern, das war ein besonderes Ereignis. Zur Kirchweih wurde mit einem Frühschoppen nach dem Gottesdienst im Kirchhof gefeiert. Viele Gäste konnten bei Musik und Gesang zu einem Bier mit belegten Broten fröhlich verweilen. Das Erntedankfest wurde mit vielen gespendeten Gaben begangen und auch das Adventsingen der Chöre war ein Höhepunkt zu Beginn der Adventszeit. Dann wurde in unserer Kirche der wohl höchste Weihnachtsbaum, gespendet von Jürgen Franke, aufgestellt und geschmückt. Am 23. Dezember, nur einen Tag vor Heiligabend präsentierte uns die Junge Gemeinde ihr „Alternatives Krippenspiel“. Zu unserer Freude folgten viele Gottesdienstbesucher der Einladung. Es war ein ganz besonderes Spiel mit Video und Musik, das die Jugendlichen hervorragend selbst gedreht und zusammengestellt hatten. Aber auch zur Christvesper am Heiligabend erfreuten 17 Christenlehrekinder mit dem Krippenspiel die Besucher in unserer prallgefüllten Kirche. Am 1. Weihnachtsfeiertag präsentierte der Männerchor sein Können und so fanden all diese vertrauten Gottesdienste mit der Unterstützung vieler engagierter Mitglieder unserer Gemeinde statt. Wir danken allen, die zum Gelingen der schönen Gottesdienste beitrugen, sei es durch ihr Singen, Organisieren, ihren persönlichen Zeiteinsatz beim Proben oder in den Vorbereitungen. Besonders danken wir Christiane Schulze für die Betreuung und Arbeit mit den Christenlehrkindern und der Jungen Gemeinde zur Bereicherung der Gottesdienste.

Allen fleißigen Helfern, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement das Gemeindeleben mit tragen, gilt unsere Wertschätzung und großer Dank. Besonders danken wir unserer Organistin Ursula Völkner, die unsere Gottesdienste einfallsreich und beständig musikalisch begleitet und unseren zuverlässigen fleißigen Kirchgartenpflegern, die rund um die Kirche mähen und für einen zum Verweilen einladenden Kirchhof sorgen.

Pfarrerin Ina Winter gilt unser besonderer Dank. Sie hält uns ansprechende Predigten, arbeitet für unser Seelenwohl und unterstützt uns beim Organisieren. Danke für die gute Zusammenarbeit. Wir wünschen ihr beste Gesundheit und Kraft für ihr Amt.

Allen Mitgliedern unserer Kirchgemeinde noch ein großes Dankeschön für die Zahlung des Kirchgeldes 2023.

Lassen Sie sich auch in diesem Jahr einladen, ein fröhliches Gemeindeleben mit traditionellen und auch neuen Ereignissen bei einem guten Miteinander in unserer Kirchgemeinde Eichicht zu erleben.

Einladen möchten wir auf diesem Wege zu unserem ersten Kirchenkino in diesem Jahr. Es findet am 30. Januar 2024 statt.

Der Weltgebetstag wird am 1. März 2023 mit dem Länderschwerpunkt Palästina begangen. Beide Veranstaltungen finden im Gemeinderaum statt.

Alle kommenden Veranstaltungen entnehmen sie bitte den Aushängen und den Gemeindeblättern.

Ihr Gemeindekirchenrat