Titel Logo
Gemeinde-Nachrichten Kaulsdorf
Ausgabe 1/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen

Die Gemeinde Kaulsdorf arbeitet an einem nachhaltigen Wärmeplan, um die Gemeinde und Ihre Ortsteile, sowie der erfüllten Gemeinden klimafreundlich und effizient mit Wärme zu versorgen zu können. Ziel ist es, eine dauerhaft abgesicherte und umweltfreundliche Wärmeversorgung aller Einwohner zu erreichen.

Zum 1. Januar 2025 hat die Gemeinde Kaulsdorf einen neuen Mitarbeiter für die Umsetzung des Wärmeplanungsgesetzes gewinnen können.

Mit dem Inkrafttreten dieses Wärmeplanungsgesetzes zum 1. Januar 2024 wurden alle Städte und Gemeinden verpflichtet, Wärmepläne zu erstellen. Diese Pläne sollen dabei helfen, die Klimaschutzziele der Bundesregierung zu erreichen. Die Gemeinde Kaulsdorf/Saale muss Ihren Wärmeplan bis spätestens 30. Juni 2028 fertigstellen. Je eher der Wärmeplan fertiggestellt und bestätigt wird, kann mit einer Umsetzung begonnen werden.

Der Wärmeplan wird aufzeigen, wie das Gemeindegebiet in Zukunft klimaneutral mit Wärme versorgt werden kann. Dabei wird, wenn möglich, für jede Adresse in der Gemeinde eine Empfehlung erarbeitet, welche Heizlösung bei einem zukünftigen Heizungstausch sinnvoll wäre. Die Frage, die dabei beantwortet werden soll, lautet: „Mit welcher Art der Wärmeversorgung (z. B. Wärmenetz oder dezentrale Systeme) wird unsere Gemeinde in Zukunft versorgt?“

Aktuell wird eine Bestandsanalyse erstellt. Dabei wird untersucht, wie die Wärmeversorgung im Gemeindegebiet derzeit aussieht und wo Verbesserungen möglich und notwendig sind.

Die Erstellung des Wärmeplans erfolgt in mehreren Schritten: Zunächst wird geprüft, welche Lösungen für die Wärmeversorgung geeignet sind. Danach wird eine detaillierte Analyse der aktuellen Versorgungssituation durchgeführt, und es wird untersucht, welche Potenziale für eine klimafreundliche Wärmeversorgung vorhanden sind.

Es wird eine regionale Zusammenarbeit mit den umliegenden Städten und Gemeinden geprüft und angestrebt, um perspektivisch eine Lösung für die gesamte Region zu finden

Sie haben Fragen und Anregungen? Sie brauchen für Ihre Wärmeerzeugung eine Nachfolgelösung?

Kommen Sie mit dem zuständigen Mitarbeiter als Koordinator der kommunalen Wärmeplanung ins Gespräch.

Sie erreichen Hr. George telefonisch 036733 - 34916

oder per E-Mail: kwp@kaulsdorf-saale.de

Termine sind flexibel nach Absprache auch außerhalb der Sprechzeiten der Gemeindeverwaltung Kaulsdorf möglich.

Es werden aktuell auch regelmäßige Sprechzeiten auf den Ortsteilen und den Gemeinden geplant und rechtzeitig bekanntgegeben. Wir kommen gerne auch zu Ihnen um Ihre Bedürfnisse in den kommunalen Wärmeplan aufzunehmen.