Am 28. September feierte in diesem Jahr unsere Kirchgemeinde Eichicht in unserer Marienkirche das Erntedankfest.
Die alte, christliche Tradition, erhaltene Gaben teilen zu wollen, war auch in diesem Jahr für viele Eichichter eine Selbstverständlichkeit. Unsere Christenlehrekinder und auch Vorkonfirmandinnen trafen sich am Samstag, um die Erntegaben einzusammeln. Aus vielen Häusern wurden ihnen Spenden übergeben und wer gerade nicht am Nachmittag zuhause war, brachte die Gaben sogar selbst in die Kirche. Dieses Jahr war ein besonderes Jahr, denn es wuchsen im Gegensatz zum vergangenen Jahr viele Früchte an den Bäumen und in den Gärten das Gemüse. Wir sind bereit, etwas von dem, was wir geerntet oder auch käuflich erworben haben zu teilen und abzugeben und die Eichichter zeigten sich sehr großzügig und so konnten viele Spenden und volle Körbe in die Kirche gebracht werden.
Ein ganz herzliches Dankeschön von hier aus an die fleißigen Sammler und Geber. Der gefüllte Altarraum war eine Augenweide mit all den vielen Früchten, Gemüse, Blumen, Konserven und anderer bereits verarbeiteter Lebensmittel. Die Spenden wurden am Montag nach dem Fest dem Chistopherus Hof, der Fürstin Louisen-Schule aus Bad Blankenburg zur großen Freude der Mitarbeiter übergeben.
Viele Besucher waren der Einladung zum Erntedankfest gefolgt und unsere dafür festlich geschmückte Kirche war gut gefüllt. Der Erntedankgottesdienst wurde von unserem Kirchenchor mitgestaltet. In der Predigt unserer Pastorin Winter ging es darum, nicht knauserig oder geizig mit sich und seinen Mitmenschen zu sein. Gemeinsam teilen stärkt die Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft weckt Freude. Das wusste schon der Prophet Jesaja, der in Gottes Namen dazu aufrief, sich um Arme, Hungernde und Obdachlose zu kümmern. Eine Aufforderung die für jeden Einzelnen zu bedenken und anzunehmen sein sollte.
Nach dem Gottesdienst luden wir mit leckeren selbstgebackenen Kuchen und Kaffee oder auch einer Flasche Bier oder einem Glas Sekt in den Gemeinderaum zum gemütlichen Beisammensein ein.
Eine Besonderheit gab es noch an diesem 28. September 2025. Der neue Gemeindekirchenrat wurde gewählt und wir danken allen, die ihre Stimmen abgegeben haben.
Bedanken möchten wir uns auch ganz herzlich bei allen, die den Gottesdienst mitgestalteten, den fleißigen Backfrauen für die leckeren Kuchen, allen Mitwirkenden, die das gemeinsame Kaffeetrinken ermöglicht haben und nicht zuletzt all unseren lieben Gästen für ihr Kommen.
Ihr Gemeindekirchenrat