1983 Die ersten 4 Gärten sind abgesteckt
Bauschuttdeponie 1984
1. Gartenfest 1984
Gartenfest 2013
Steckbrief
Art: Gartenverein
Höhepunkt: Gartensommerfest
Gründung im VKSK: 1984
Vereinsgründung: 1990
VRN: 270057
Mitglieder: 24
Vorsitzender: Rainer Gutschick
Die Gartenanlage entstand 1982 auf Initiative des Kaulsdorfer Bürgermeisters Horst Gräbner auf dem Gelände einer Bauschuttdeponie zwischen der Eigenheimsiedlung Zimmersberg und dem Gelände des heutigen Kindergartens „Sonnenblume".
Zunächst ergriffen 4 Familien (Fam. Gollnick, Gutschick, Anemüller und Klinghammer) die Idee auf, aus der Bauschuttdeponie eine Kleingartenanlage zu gestalten. Dazu mussten viele Fuhren Mutterboden herangefahren werden. Besonderer Dank gilt hier vor allem Herrn Hartmut Hauk, der den Boden insbesondere vom Eigenheimaushub Zimmersberg heranfuhr und selbst die Planierungsarbeiten übernahm. Die Kosten für die Gestaltung der Gartenanlage wurden von den Mitgliedern selbst getragen. Nach und nach wuchs die Gartenanlage zur heutigen grünen Oase. Die Bewirtschaftung der Gärten erfolgt auf der Grundlage des Bundeskleingartengesetzes.
Aber auch das gesellige Leben ist in den 40 Jahren unseres Bestehens nicht zu kurz gekommen. Gemeinsame Gartenfeste mit Familien und Freunden prägen das Miteinander im Grünen.
Höhepunkt im Vereinsleben war eine Busfahrt zur Bundesgartenschau nach Koblenz im Jahr 2011.