TSG-Präsident René Krumpkamp, Landrat Marko Wolfram und Frank Persike, Vorsitzender des Kreissportbundes Saale-Schwarza e. V.
Saalfeld. Der Landkreis fördert auch in diesem Jahr den Neu-, Um- und Ausbau von Sportstätten und Freizeitanlagen bei Kommunen und Vereinen durch eine Anteilsfinanzierung. Der Jugendhilfeausschuss hatte in seiner Sitzung im Juni eine entsprechende Prioritätenliste zur Mittelvergabe beschlossen. Diese wurde per Beschluss im September um zwei weitere Maßnahmen ergänzt. Damit werden Gesamtinvestitionen von mehr als 620.000 Euro ermöglicht. Der Kreisanteil beträgt rund 126.000 Euro.
Vor Beginn des Topspiels in der Kreisliga Süd: SG TSG Kaulsdorf - SG FSV 95 Oberweißbach am 1. November übergab Landrat Marko Wolfram einen Scheck über 6.800 Euro an René Krumpkamp, den Präsidenten der TSG Kaulsdorf zur Finanzierung einer Beregnungsanlage für den Sportplatz. Die ergänzenden Fördermittel des Landessportbundes in Höhe von 19.650 Euro übergab der Vorsitzende des Kreissportbundes Saale-Schwarza e. V., Frank Persike. Insgesamt kostet die Anlage knapp 35.000 Euro. „Landkreis, Land und Kommunen sowie der Landessportbund und die Vereine selbst wirken hier gemeinsam zum Wohle der Sportlerinnen und Sportler. Dank der verschiedenen Geldgeber gelingt es uns, die Bedingungen für den Sport im Landkreis wieder deutlich zu verbessern“, sagte Landrat Marko Wolfram ein.
Wie in den Vorjahren hat die Verwaltung zur Beratung der Sportstättenförderung im zuständigen Ausschuss eine Dringlichkeitsliste erstellt. Darin sind alle fristgerecht eingegangenen Anträge der Kommunen und Sportvereine aufgeführt. Vorgesehen ist eine dreigeteilte Finanzierung: 20 Prozent müssen die Kommunen oder Vereine an Eigenmitteln aufbringen, 60 Prozent übernimmt das Land. Der Landesanteil kann durch den Landessportbund oder das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport gezahlt werden. Die verbleibenden 20 Prozent steuert der Landkreis bei.
Größte Einzelmaßnahme ist in diesem Jahr die Erneuerung des Kunstrasenplatzes samt Ballfangzaun im Städtischen Sportstation in Rudolstadt. Hier beteiligt sich der Landkreis mit mehr als 100.000 Euro an der Baumaßnahme mit einem Gesamtumfang von 530.000 Euro. Gut 37.000 Euro kostet die Umrüstung der Flutlichtanlage auf dem Sportgelände des FSV Mellenbach/Sitzendorf auf LED. Hier trägt der Landkreis 7.500 Euro. Die Schützengesellschaft 1766 Lehesten erhält einen Kreiszuschuss von 2.200 Euro zur Modernisierung der Sanitäranlagen. Ebenfalls nachträglich aufgenommen wurde die Erneuerung der Heizungsanlage beim SV „O. Lilienthal“ nach einer Havarie. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 15.000 Euro, der Landkreis zahlt 3.000 Euro dazu.
Peter Lahann
Presse- und Kulturamt