Traditionell eröffnete der Maxhüttenchor Unterwellenborn e.V. am 1. Adventssonntag ihre Weihnachtskonzerte in der Gertrudiskirche zu Graba.
Mit vorweihnachtlichen Worten eröffnete Pfarrerein Christina Weigel das sehr gut besuchte Adventskonzert.
"Wie soll ich dich empfangen", passend zur Eröffnung der Adventswochen, erklang der erste Chorbeitrag. Advents- und Weihnachtslieder aus aller Welt bekamen stets reichlichen Beifall, ebenso das imposante Orgelspiel von Thomas Kowalski.
Auch passend zu unserem Weltgeschehen trug Christel Esefeld das Gedicht "Das Fest der Hoffnung und des Lichtes" vor. Immer wieder sehr gerne und rührend gehört "Der Trommlerjunge", diesmal begleitet von unserem Tambourmädchen Helena Hensel; ebenso auch "Gloroa in exelsis" mit unseren Solisten Kerstin Heß und Thomas Kowalski.
Mit "Frohe Menschenherzen" und allen Menschen frohe Weihnachtszeit endete mit viel Beifall das festliche Konzert, nicht jedoch ohne einer Zugabe "Wir wünschen euch frohe Weihnacht".
Wir Sängerinnen und Sänger bedanken uns recht herzlich bei allen Zuhörern für die großzügigen Spenden, welche zum Teil an die Kirche zu Graba und dem Maxhüttenchor fließen und wir freuen uns auf die anstehenden Weihnachtskonzerte in Saalfeld-Unterwellenborn und Rudolstadt.
Christel Esefeld
Vorsitzende Maxhüttenchor Unterwellenborn e.V.