D-Junioren
Männer I + II
F-Junioren
E1 / E2-Junioren
Schon im Sommer 2022 wuchs die Idee, ein eigenes Hallenturnier für den Nachwuchs und der Männer vor heimischer Kulisse zu veranstalten, wie wusste aber noch keiner… Nach mehreren Wochen der Planung und fast ein halbes Jahr später war es am 28.01.2023 dann endlich soweit, der erste Kaulsdorfer Saale-Cup war geboren und konnte in der Kaulsdorfer Sporthalle starten!
Zuerst griffen unsere D-Junioren in das Turniergeschehen ein. Schon nach dem Auftaktspiel, einem 0:3 gegen den FC Saalfeld II, waren die Erwartungen gebremst und man konnte im gesamten Turnier nicht die erhoffte Leistung abrufen. Am Ende war es ein 7.Platz mit einem dann doch noch erfreulichen Abschluss und einem souveränen 4:0 gegen FC Saalfeld III. Zudem wurde mit Yehor Novakovskyi noch der beste Spieler des Turniers aus den Reihen der TSG gewählt, super!!! Turniersieger in einem spannenden Finale wurden unsere Sportfreunde aus Zollhaus durch ein 2:1 gegen BSG Chemie Kahla.
Danach ging es bei den Männern mit der Ersten und Zweiten Mannschaft ab 14:00 Uhr los. Bis zum Schluss spielten beide Mannschaften in ihren Gruppen um den 2.Platz und dem damit verbundenen Halbfinaleinzug, aber letztendlich hatte es jeweils nur zu Platz 3 gereicht. Das „TSG Derby“ im Spiel um Platz 5 war somit aber perfekt, was zeitgleich auch ein Duell der Generationen, jung gegen alt war. Ohne Respekt vor dem Alter hatte die TSG I hier ihre beste Turnierleistung abgerufen und die „Alten Herren“ mit 5:1 vom Platz gefegt, die Plätze 5 und 6 waren somit vergeben. Im Finale kam es dann zum Duell der jeweils Gruppenersten, FC Chemie Triptis vs. SV Stahl Unterwellenborn. Auch hier war ein spannendes Finalspiel geboten und Stahl Unterwellenborn konnte sich erst im Elfmeterschießen knapp mit 3:2 durchsetzen und somit den 1. Kaulsdorfer Saale-Cup Titel mit nach Hause nehmen.
Wir waren uns alle einig, dass der erste Turniertag ein voller Erfolg war, auch wenn die sportlichen Ergebnisse leider noch fehlten, aber Tag 2 mit den F und E-Junioren sollte dies ändern.
Die F-Junioren sind voller Vorfreude in unser erstes eigenes Hallenturnier gestartet. Los ging es in der Vorrunde mit Spielen gegen den TSV Zollhaus (2:1), FC Saalfeld II (1:0) und SSV GW Gräfenthal (0:0). Dabei behaupteten wir uns als Gruppenerster und zogen gegen den FC Saalfeld I in das Halbfinale ein. Leider konnten wir hier wenig entgegensetzen und haben das Spiel mit 0:5 abgeben müssen. Somit spielten wir gegen den FC Saalfeld II um den 3.Platz, wo es nach einem kräftezehrenden Spiel (0:0) zu einem spannenden Elfmeterschießen kam, welches leider mit 1:3 verloren ging.
Dennoch stand am Ende das bisher beste Turnierergebnis der TSG mit Platz 4 zu Buche! In einem spannenden Finale setzte sich wiederrum die Einheit Rudolstadt gegen den FC Saalfeld I mit 2:1 durch und holte somit ungeschlagen und souverän den Turniersieg.
Mit etwas Verzögerung begann am Nachmittag dann auch das Turnier unserer E-Junioren. Wie bei den Männern starteten wir mit zwei Mannschaften und stiegen mit der E2 gleich ins Turniergeschehen ein. Nach einer guten Vorrunde mit nur einem Gegentor konnte unsere E2 dann aber doch nur um Platz 5 gegen den SV 08 Rothenstein spielen. Nach toller Einsatzbereitschaft hatte es am Ende zu Platz 6 gereicht, welcher unter dem Teilnehmerfeld aber dennoch als ganz großer Erfolg zu werten ist!
Unsere erste E-Mannschaft blieb hingegen von Anfang an der Favoritenrolle gerecht und hatte ohne Punktverlust die Gruppenphase mit 7:0 Toren überstanden. Im Halbfinale ging es dann gegen den FC Saalfeld II um den Finaleinzug, wo wir unser bestes Spiel im gesamtem Turnierverlauf zeigten und einen souveränen 8:1 Sieg einfahren konnten. Im Finale kam es dann zu dem Spitzenspiel gegen dem FC Saalfeld I. Mit dem Rückenwind aus dem Halbfinale konnte ein ungefährdeter 2:0 Erfolg erzielt werden und der erste Turniersieg für die TSG war perfekt! Zudem wurde mit Valentina Müller noch der beste Spielerin des Turniers gewählt, nachdem Sie im 9-Meterschießen um die Torjägerkanone noch scheiterte.
Auch der Sonntag war wie schon der Samstag ein voller Erfolg und der erste Kaulsdorfer Saale-Cup war leider zu Ende.
In diesem Zuge wollen wir uns als TSG Kaulsdorf auch nochmal bei allen Organisatoren, Helfern, Schiedsrichtern, Trainern, Spielern, Eltern und alle die wir vergessen haben bedanken. Ohne diese Gemeinschaft, Unterstützung und Einsatzbereitschaft wäre dies alles nicht möglich gewesen. Besonders der Einsatz von „nicht TSG-Mitgliedern“, wie es bei vielen Eltern der Fall ist, hat uns überrascht und teilweise Sprachlos gemacht. Wir hoffen das wir weiterhin auf so viel Unterstützung zählen können um solche Events erfolgreich zu veranstalten.
Mit Vorfreude auf ein baldiges Widersehen, wenn es heißt „2. Kaulsdorfer Saale-Cup“.
Nur die TSG!!! - der Vorstand -