So begann das erste Lied vom Kinderchor der Grundschule Kaulsdorf zum Auftakt des diesjährigen Märchentheaters des Kindergarten Sonnenblume Kaulsdorf. Lange haben die Schauspieler darauf gewartet endlich auf die Bühne zurück zu können. Dementsprechend groß war die Aufregung. Mitte Oktober hieß es: Ja. Wir dürfen Spielen! Natürlich kommen wir nicht einfach mit einem Märchen zurück. Ein großer Tag für alle sollte es werden und das war es auch. Viel zu lachen gab es, als die überaus faule Pechmarie einfach nur schlafen und faul sein wollte. Dann ging der Vorhang auf und wir konnten wieder ein lautes Staunen vernehmen als das Haus der Frau Holle zum Vorschein kam. Als die Goldmarie mit einem lauten Knall ihr Goldenes Kleid bekam freuten sich alle mit ihr Genau so groß war das Gelächter über die von Kopf bis Fuß Pechschwarze Marie. Nun ja, das ist eben der Dank, wenn man so faul gewesen ist. Insgesamt haben 210 große und kleine Zuschauer dem Märchen zugeschaut. Das war für uns ein Besucherrekord.
Doch auch ein zweites Highlight konnte man an diesem Tag besuchen. Der 3. Kaulsdorfer Weihnachtsmarkt, welcher mit 10 Ständen, einer riesigen Tombola und einer Kinderbastelstraße um 13:30 Uhr seine Pforten öffnete war mit 800 Leuten eine gelungene Veranstaltung. Viele nutzten die Gelegenheit um gemütlich zu bummeln und sich an den Ständen zu vergnügen. Und die Auswahl war groß. Für Holzliebhaber, Schmuckelstern, Honigbärchen oder jene welche, die sich nochmal mit feinen Schals und Mützen eindecken wollten. Für die Last-Minute-Geschenkekäufer und die, die sich einfach selbst etwas Schönes schenken wollten. Jeder ist irgendwie fündig geworden. Der ein oder andere Glühwein oder Kinderpunsch, verschiedene Naschereien und eine leckere Bratwurst sorgten für das leibliche Wohl der Gäste. Das Wetter meinte es mit uns gut uns so konnten wir die erste Hälfte das Nachmittages die warmen Strahlen der Sonne genießen. In der anderen Hälfte konnte sich wer wollte am Lagerfeuer etwas aufheizen. Das war dem Weihnachtsmann sicher auch ganz recht, der es sich nicht hat nehmen lassen und den langen Weg vom Nordpol bis zu uns gefunden hat.
Organisiert wird diese Veranstaltung in jedem Jahr von der Theatergruppe und dem Förderverein des Kindergartens „Sonnenblume“ Kaulsdorf.
Wer nun leider nicht dabei sein konnte oder schon ganz gespannt auf das nächste Mal ist, der kann sich schon den 16.12.2023 dick im Kalender vormerken.
So eine Veranstaltung organisiert sich natürlich nicht von allein und ohne Unterstützung. In diesem Jahr möchten wir uns bedanken bei: