Titel Logo
Gemeinde-Nachrichten Kaulsdorf
Ausgabe 2/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Kindergarten "Sonnenblume"

Wi-Wa- Waldzeit

Unsere Waldkinder der Löwenzahngruppe und Butterblumengruppe lassen sich von ein bisschen Kälte den Spaß nicht verderben. Schon früh am Morgen brechen sie auf in Richtung Wald. Warm angezogen sind sie bereit für spannende Abenteuer. Schon auf dem Weg gab es für alle super viel zu entdecken. Schnell kam bei den Löwenzähnen die Frage auf, welche Tiere wohl welche Spur hinterlassen? Wissbegierig wurden Bilder Verglichen und zugeordnet. Nicht nur Vogelspuren, sondern auch Rehe und Hunde wurden Identifiziert.

Außerdem haben die Löwenzähne mit ihren Erzieherinnen Futter für die Vögel des Waldes hergestellt. Wir sind schon ganz gespannt ob es angenommen wird.

Am Freitag sind die Butterblumen mit einem echten Pfadfinder in den Wald gezogen. Paul, der sein Praktikum in unserer Einrichtung absolvierte erklärte kindgerecht, was ein Pfadfinder ist, was die machen und hat am Ende sogar noch ein richtiges Lagerfeuer in einer Feuerschale gemacht. Dazu gab es leckere Marschmallows. Um der Kälte zu trotzen wärmten wir unsere Hände an den warm Flammen bevor wir das Feuer fachgerecht mit viel Schnee löschten.

Später, am Waldrand angekommen, schnappten sich die Kinder die Rutscher und es ging mit lautem Lachen und Geschrei den Rodelberg hinunter. Für eine richtige Schneeballschlacht wurden Festungen aus Schnee gebaut Teams gebildet und dann... Na ja. Es gab auf jeden Fall viel Spaß und keine Verlierer.

In diesem Artikel möchten wir noch eine Bitte los werden. Leider konnte ein Tier nicht nur durch seinen "Fußabdruck" ermittelt werden. Wir möchten alle Hundebesitzer daran erinnern, das auf diesem Weg so wie auf den Grünflächen Kinder spielen. Leider mussten wir feststellen, das der Pflicht den Hundekot zu entfernen eher sporadisch nachgekommen wird. Selbst mitten auf dem Weg finden wir Hundehaufen. Wir möchten Sie bitten zukünftig die Hinterlassenschaften ihrer vierbeinigen Freunde zu entsorgen. Bitte nehmen sie auch ihre Beutel mit heim, statt sie am Ende des Weges zu sammeln.

Die Kinder und Erzieher sagen Danke!