Der Dezember ist im Kindergarten „Sonnenblume“ immer eine ganz besondere Zeit. Wie das alte Lied „So viel Heimlichkeit“ treffend beschreibt, gibt es auch bei uns unheimlich viel davon. Unser Lebendiger Adventskalender startete am 02.12. und brachte uns wie jedes Jahr strahlende Kinderaugen, Plätzchenduft und heimliches Getuschel.
Mit einem großen Adventskreis starteten wir in die Weihnachtszeit und jeder war aufgeregt und gespannt, was sich wohl hinter den Türchen des großen Weihnachtskalenders im Foyer verbirgt. Endlich wurde nun das Erste geöffnet und dabei sollte es nicht bleiben.
Schon einige Tage vorher schmückten die Kinder unseren großen Weihnachtsbaum. Neben vielen vorweihnachtlichen Aktionen wie Plätzchen backen, Schneekugeln und Geschenke basteln, besuchten uns wieder viele Leuten um den Kindern ein unvergessliches Erlebnis zu bescheren.
So kam zum Beispiel Herr Oßwald zu uns und bedruckte mit den Kindern T-Shirts mit selbst gewählten Motiven. Die Polizei und die Feuerwehr rückten mit großen und kleinen Autos an und demonstrierten ihre Ausrüstung. Herr Schönheit beging mit den Kindern der Butterblumengruppe eine unvergessliche Winter-Weihnachtsturnstunde in der Turnhalle der Schule. Die Alpakas vom Roten Berg sorgten für flauschige Begeisterung bei den Kindern, von denen viele noch nie auf Tuchfühlung mit den kuscheligen, treuen Gesellen waren.
Und tierisch ging es weiter, denn Carolin Arnold vom Lindenbachhof Weischwitz brachte uns ihre Zeigen in den Kindergarten. Auch das ist jedes Mal wieder eine tolle Zeit, welche die Kinder mit den Tieren genießen. Die Schule besuchte uns und führte uns ein tolles Weihnachtsprogramm vor.
Zuckersüß wurde es, als Frau Wolfram mit den Butterblumen zarte Schokolade anrührte. Die Mohnblumen besuchten den Side Imbiss in Kaulsdorf um sich für eine Spende zu bedanken. Die Pusteblumen durften traditionell die Krippe in der Kaulsdorfer Kirche schmücken und waren zum Adventssingen in der Schule eingeladen.
Zu unseren Adventskreisen durften wir wieder besondere Gäste begrüßen. Unter anderem waren unsere lieben ehemaligen Kolleginnen Bettina Brauer, Sabine Kunstmann, Eva Rochler, sowie Bürgermeisterin Kerstin Barczus in unserem Kreis zu Gast.
Am 11. Dezember besuchte uns der für die Kinder wohl höchste Besuch. Der Weihnachtsmann stapfte mit großen Stiefeln in den Kindergarten. Und natürlich hatte er einen großen, schweren Sack dabei. „Der Schlitten muss wohl auf dem Dach stehen!“ vermuteten die Kinder und bei so viel weihnachtlichem Glauben ging sogar dem letzten das Herz auf und die Freude auf den Heiligen Abend stieg ins Unermessliche. Es war wieder ein schöner Dezember im Kindergarten und wir bedanken uns bei allen, die diese Zeit für unsere Kinder so unvergesslich mitgestalten und möglich machen.
Text/Foto:
Franziska Jankowiak-Witzmann / Victoria Reymann