Titel Logo
Gemeinde-Nachrichten Kaulsdorf
Ausgabe 6/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Männerchor „Eintracht“ Eichicht

Eichichter Doppelquartett

Männerchöre gemeinsam

Männerchor Steinbach a.d. Haide

Gemischter Chor Steinbach und Ludwigsstadt

Ein Ereignis, an das wir kaum noch zu glauben wagten, der Fall der willkürlich errichteten Mauer verhalf unserem Chor zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Die in den Vormittagsstunden des 15. November 1989 spontan an unseren Verein gerichtete Einladung zu einer Feierlichkeit der Wiederöffnung des Grenzübergangs Falkenstein unter Beisein des damaligen Ministerpräsidenten von Bayern Max Streibel, den ehemaligen Grenzkreis Saalfeld kulturell zu vertreten, ist uns noch heute unvergessen.

Um 13.30 Uhr überschritt unser Chor „Eintracht“ Eichicht geschlossen mit unserer stolzen Vereinsfahne die Thür/Bayr. Grenze. Unsere Sänger von denen heute leider nur noch wenige unter uns sind wurden mit Herzlichkeit und Brüderlichkeit von unseren bayrischen Landsleuten stürmisch begrüßt.

Im Hotel Falkenstein stimmte unser Chor das „BUNDESLIED“

Brüder reicht die Hand zum Bunde in dieser schönen Feierstunde“ an. Gemeinsam mit den Sangesfreunden aus Steinbach a.d. Haide, welche zu dieser Zeit die Vertretung für alle bayr. Chöre übernahmen, sang unser Chor „Die Heimat“ und das „Rennsteiglied“.

Dieser Tag war gleichzeitig der Tag der neugeborenen Freundschaft zwischen uns Sängern aus Eichicht und den Sängern aus Steinbach.

Einmal im Jahr, so ist es seit dem damaligen Ereignis für uns Sänger wichtig, uns zu treffen. Wechselseitig singen wir gemeinsam in Eichicht und in Steinbach a.d. Haide.

Am 31. Mai 2025 reiste unser Chor zum gemeinsamen Liederabend des Gesangvereins Frohsinn Steinbach/Haide und 1848 Ludwigsstadt zum jährlichen Treff nach Franken.

Unter dem Motto“ Musik erfüllt die Welt“ traten dort auf

die Singgemeinschaft der Gemischten Chöre Ludwigsstadt und Steinbach/Haide

der Männerchor Steinbach/Haide

der Männerchor Eintracht Eichicht und das

Doppelquartett unseres Eichichter Chores.

Im 2-stündigen Programm unter Leitung der Dirigenten Klaus Methfessel Steinbach und Andreas Press Eichicht waren insgesamt 19 Lieder, die mit viel Beifall bedacht wurden, zu hören.

Am Ende des Programms sangen noch unsere Chöre gemeinsam „Die Heimat“.

Unser Vorstand Matthias Puchert sprach, unter dem Eindruck eines schönen Abends, gleich wieder die Einladung fürs kommende Jahr nach Eichicht aus.

Lied Hoch!

Reinhard Kachold