Der Abschluss unseres Chorhalbjahres war ein würdiger Höhepunkt unserem Chorleiter Dieter Becker ein großes Dankeschön zu sagen. Dies wurde auch mit einer Urkunde und einer Ehrennadel für
40 Jahre Chorleitertätigkeit
vom Deutschen Chorverband untermauert, welche den gesellschaftlich wichtigen Auftrag des gemeinschaftlichen Zusammenlebens hervorgehoben hat.
Dieter Becker hat uns in den vergangenen 40 Jahren durch viele Höhen und Tiefen begleitet. Es war sicher nicht einfach die Geschmäcker von einstmals ca. 33 Sängerinnen unter einen Hut zu bringen.
Ja, sie haben richtig gelesen, in unserer „Blütezeit“ waren wir ein mal 33 sangesfreudige Mädchen und Frauen. Mit Liedern wie „An der Saale hellem Strande“ haben wir angefangen und mit „Das Lied der Taiga“ oder „Plaisir d’amour „haben wir uns in anspruchsvolle Gefilde bzw. Genres begeben.
Doch bis dahin war es ein langer Weg. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen hat es Dieter Becker verstanden den Chor immer wieder zu motivieren und zu „pushen“. Unser Chorleiter hatte den Anspruch, nicht nur die Freude am Gesang aufrecht zu erhalten, sondern die Ergebnisse dieser Arbeit einem breiten Publikum vorzustellen. So nahmen wir in diesen 40 Jahren an einigen Wertungssingen teil. Durch die akribische und gewissenhafte Probenarbeit wurden der Chor und sein Leiter aus diesem Grund mit guten Bewertungen ausgezeichnet.
In den vergangenen Jahren bereicherten wir bei Chorjubiläen innerhalb und außerhalb unseres Kreisgebietes, Sängertreffen sowie Auftritten auf dem Gänsemarkt in Kaulsdorf und in den Kirchen Anwesende mit unserem Gesang.
Leider wurde die Anzahl derer, welche einen Auftritt des Chores ermöglichen, immer kleiner.
In diesem kleinen Kreis haben wir den „Jubilar“ hochleben lassen und mit einem Gläschen Wein auf sein Wohl und den Chor angestoßen. Alle wünschen ihm Gesundheit und weiterhin gutes Gelingen.
Nach der Sommerpause geht es dann am 25. August mit viel Freude in das 2. Chorhalbjahr.
Lied hoch!
Marina Seidel
Vorstand des Frauenchores Kaulsdorf