Hallo liebe Leser und Freunde der Gemeindebibliothek Kaulsdorf,
ich freue mich, Ihnen hiermit mitteilen zu können, dass im Herbst diesen Jahres eine ganz besondere Veranstaltung im Bürgersaal stattfinden wird.
Eine der erfolgreichsten Bestsellerautorinnen Deutschlands, PETRA DURST-BENNING, wird zu uns nach Kaulsdorf kommen.
Sie wird ihr aktuelles Buch „HEIMATSOMMER“ in ihrer Lesung vorstellen. Dieses Mal handelt es sich um einen zeitgenössischen Roman.
Doch viele Leser kennen ganz sicher ihre historischen Romane, ganz besonders den, der hier in unserer Region in Lauscha spielt: „Die Glasbläserin“. Dieser wurde auch verfilmt und wird häufig in der Vorweihnachtszeit ausgestrahlt.
Um etwas mehr über die Autorin zu erfahren, habe ich ein Interview beim Blog von „Helgas Bücherparadies“ gefunden, das uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt wurde.
Autorinnenvorstellung
„Ich freue mich, dass ich mich heute hier vorstellen darf.
Ich bin ein waschechtes „Schwabenmädle“, lebe aber seit 2021 in Rheinland-Pfalz. Seit über dreißig Jahren schreibe ich Romane, und viele meiner Leserinnen und Leser begleiten mich schon vom ersten Buch an. Bei Lesungen, Fantreffen und Veranstaltungen begegnen wir uns immer wieder, und auch in meinem Fanforum entstehen Freundschaften, die weit über ein Buch hinausgehen.
Bekannt geworden bin ich mit historischen Romanen wie der Glasbläser-Saga, später folgten Reihen wie Die Fotografin oder Die Köchin. Meine Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und haben Millionen Leserinnen und Leser erreicht. Zwei Romane wurden außerdem fürs ZDF verfilmt.
In meinen Geschichten stehen meist Frauen im Mittelpunkt, die ihren eigenen Weg gehen - vor sorgfältig recherchierten und oft weniger bekannten historischen Hintergründen. Wenn es zu einem Thema bereits viele Romane gibt, verliert es für mich seinen Reiz.
Auftragsarbeiten eines Verlages habe ich immer abgelehnt und werde das auch weiterhin tun. Ich brenne für meine Geschichten, meine Figuren und meine Themen. Nur etwas zu schreiben, weil der Buchmarkt gerade danach fragt - das kommt für mich nicht in Frage. Ich schreibe aus Leidenschaft und einzig für meine Leserinnen und Leser - und wünsche mir, dass sie in meinen Geschichten nicht nur Unterhaltung finden, sondern auch kleine Gedanken und
Gefühle, die noch lange nachklingen.“
Ich hoffe, hiermit habe ich Ihre Neugier geweckt und werde Sie am 09.10.2026 um 19.00 Uhr im Bürgersaal in Kaulsdorf zur Lesung begrüßen dürfen. Karten sind ab sofort erhältlich (siehe Bild).
Es grüßt Sie ganz herzlich
Dorothee Bode
Ehrenamtliche Leiterin der Gemeindebibliothek Kaulsdorf