Die letzten Wochen waren wettertechnisch alles andere als sommerlich - Regen, wohin das Auge blickte. Besonders schade, die liebevoll gepflegten Fröbelbeete litten stark unter der Nässe. Viele Pflanzen konnten der Dauerfeuchte nicht standhalten, die ersehnte Ernte fiel größtenteils ins Wasser.
Doch Trübsal blasen? Nicht mit den Kindern und Erzieherinnen. Kurzerhand wurde das schlechte Wetter zur Nebensache gemacht und ein farbenfrohes Projekt wurde ins Leben gerufen. „Komm mit ins Farbenland“, so lautete das Motto der Veilchen. Mit einer bunten Mischung aus Spielen, Liedern und spannenden Experimenten und kreativen Bastelaktionen lernten die Kinder auf spielerische Weise die Welt der Farben kennen. Bei den Kornblumen wurde es ebenfalls nicht langweilig. Sie stellten farbenfrohe Regenwolken her, bastelten Wurfbälle und verwandelten ihr Gruppenzimmer kurzerhand in eine kunterbunte Disco - mit buntem Licht, lauter Musik und jeder Menge Tanzspaß.
Trotz aller Fröhlichkeit bleibt ein Wunsch offen. Noch einmal warme Sommertage. Denn das Planschen, Matschen und ausgelassene Spielen im Freien kam in diesem verregneten Sommer leider viel zu kurz.
Text: Anne Reisener