Titel Logo
Gemeinde-Nachrichten Kaulsdorf
Ausgabe 9/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchliche Nachrichten

Gottesdienste und Veranstaltungen

Monatsspruch Oktober 2025

Jesus Christus spricht:

Das Reich Gottes ist mitten unter euch.

Lukas 17, 21

Sonntag, 28. September 2025, 15. Sonntag nach Trinitatis

10.00 Uhr

Kirche Kaulsdorf, Erntedankgottesdienst mit anschließender Gemeindekirchenratswahl; Pastorin Winter

14.00 Uhr

Kirche Eichicht, Erntedankgottesdienst mit dem Kirchenchor und anschließender Gemeindekirchenratswahl und Kirchenkaffee; Pastorin Winter

Sonntag, 5. Oktober 2025; 16. Sonntag nach Trinitatis/Erntedank

10.00 Uhr

Kirche Weischwitz, Erntedankgottesdienst Pastorin Winter

13.30 Uhr

Kirche Reschwitz, Erntedankgottesdienst Pastorin Winter

Dienstag, 7. Oktober 2025

19.00 Uhr

Gemeinderaum Pfarrhaus Eichicht, Frauenkreis; Pastorin Winter

Sonntag, 12. Oktober 2025, 17. Sonntag nach Trinitatis

10.00 Uhr

Kirche Knobelsdorf, Kirchweihgottesdienst mit Einführung der Kirchenältesten aus Obernitz, Reschwitz und Knobelsdorf; Pastorin Winter

13.30 Uhr

Kirche Fischersdorf, Erntedankgottesdienst; Lektorin Christiane Schulze

14.00 Uhr

Kirche Hohenwarte, Kirchweihgottesdienst mit dem Kirchenchor Kaulsdorf; Pastorin Winter

Sonntag, 19. Oktober 2025, 18. Sonntag nach Trinitatis

10.00 Uhr

Kirche Eichicht, Gottesdienst mit Einführung der Kirchenältesten; Pastorin Winter

14.00 Uhr

Kirche Reschwitz, Gottesdienst; Pastorin Winter

Donnerstag, 23. Oktober 2025

19.00 Uhr

Gemeinderaum Pfarrhaus Kaulsdorf, Bibelabend; Pastorin Winter

Sonntag, 26. Oktober 2025, 19. Sonntag nach Trinitatis

10.00 Uhr

Kirche Weischwitz, Gottesdienst mit Einführung der Kirchenältesten; Pastorin Winter

13.30 Uhr

Kirche Breternitz, Gottesdienst mit Einführung der Kirchenältesten; Pastorin Winter

Freitag, 31. Oktober 2025, Reformationstag

10.00 Uhr

Kirche Knobelsdorf, Reformationsgottesdienst; Pastorin Winter

Sprechzeit im Pfarramt immer donnerstags 17-19 Uhr.

Unsere Sekretärin Marion Zapf nimmt Ihre Anfragen persönlich oder telefonisch (036733/21531) entgegen.

Vom 13.10. bis 17.10.2025 ist Pastorin Winter im Urlaub. Vertretung für Trauerfeiern hat Diakon Mario Wöckel (0172/3510759)

Die Christenlehre findet immer mittwochs statt. Von 16.00 Uhr bis 16.45 Uhr im Pfarrhaus Kaulsdorf und von 17.00 Uhr bis 17.45 Uhr im Pfarrhaus Eichicht.

Der Konfirmandenunterricht ist mittwochs 16-17 Uhr (außerhalb der Schulferien) im Pfarrhaus Kaulsdorf.

Die Junge Gemeinde trifft sich mittwochs von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr im Pfarrhaus Eichicht.

Sommergottesdienst auf der Rohrbahnbrücke

Am 17. August 2025 fand nach 2012 wieder ein ganz besonderer Sommergottesdienst auf der Rohrbahnbrücke des Pumpspeicherkraftwerkes Hohenwarte, in der Nähe von Löhma, statt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus der Umgebung und darüber hinaus kamen bei schönem Wetter zusammen, um dem Gottesdienst unter der Leitung von Pastorin Winter beizuwohnen.

In der Predigt ging es um den weisen König Salomo. Für seine Regierungszeit bat er Gott um ein hörendes Herz. Unter seiner Regierung herrschte dann Frieden ohnegleichen. Der Gottesdienst wurde festlich von den Bläsern der Posaunenchöre aus Leutenberg, Probstzella und Graba musikalisch begleitet und umrahmt. Zur Erinnerung an diesen wunderschönen Nachmittag gab es ein kleines Kristallherz als Geschenk.

Im Anschluss konnten die Besucher bei Kaffee und Kuchen oder einem Bier und etwas Deftigem vom Rost verweilen. In diesem Rahmen fanden viele angenehme Gespräche statt.

Ein Dank geht an alle, die zum Gelingen dieses schönen Nachmittags beigetragen haben - der Fa. Vattenfall und dem Inhaber der Wiese, die als Parkplatz genutzt werden durfte. Wir möchten uns auch bei allen Gemeindekirchenräten aus unserem Kirchspiel bedanken, die tatkräftig mitgeholfen oder Kuchen für das Kuchenbuffet beigesteuert haben. Ebenfalls sei dem Feuerwehr und Heimatverein Eichicht gedankt, der Tische, Bänke und den Bierwagen zur Verfügung stellte, sowie der Fa. Elektro Barczus, die uns mit ‚grünem‘ Strom versorgte. So funktionierte die Mikrofonanlage problemlos, und es konnten die Gäste mit kalten und warmen Getränken versorgt werden. All dies trug zu einem wunderschönen und unvergesslichen Sonntagnachmittag bei.

Ihr Gemeindekirchenrat Kaulsdorf-Hohenwarte

Evangelische Kirche in Kaulsdorf

Sonntag, 28. September 2025, 15. Sonntag nach Trinitatis

10.00 Uhr

Erntedankgottesdienst mit anschließender Gemeindekirchenratswahl; Pastorin Winter

Donnerstag, 23. Oktober 2025

19.00 Uhr

Pfarrhaus, Bibelabend; Pastorin Winter

Kirchweih in Kaulsdorf

In diesem Jahr gab es eine besondere Kirmes zu feiern, denn unsere Ägidienkirche Kaulsdorf ist 150 Jahre alt geworden und das Pfarrhaus 200 Jahre. Um unser Geburtstagskind zu ehren, wurde die Kirche abends in roten Farben angestrahlt und lockte zahlreiche Fotografen an, die dieses schöne Farbenspiel festhalten wollten. Zum Jubiläum hat der Kirmesverein Kaulsdorf der Kirchgemeinde ein tolles Geschenk gemacht, das wunderbar zum Pfarrhof passt. Wir freuen uns sehr über die neue Holzbank, die mit einem Spruch versehen ist: „Wer da sitzt und genießt, der vergesse nicht den Herrn und ein gutes Bier! Gestiftet von der Kirmesgesellschaft Kaulsdorf e.V.“ Am Kirmessonntag war zum Kirchweihgottesdienst Superintendent Michael Wegner zu Gast. Er hat in seiner Predigt über heilige Orte gesprochen, die Menschen für ihren Glauben brauchen. Der anschließende Frühschoppen neben der Kirche zog sich bis in den Nachmittag hinein und das bei bestem Wetter. Vielen Dank an alle großen und kleinen Helfer, die die 150. Kirchweih unserer Kirche zu einem besonderen Fest gemacht haben!

Pastorin Ina Winter

Kirchgeldbrief 2025

der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde

Kaulsdorf - Hohenwarte

Liebe Gemeindemitglieder,

der Sommer ist vergangen und der Herbst ist schon da. Wie in den letzten Jahren, möchte der Gemeindekirchenrat Kaulsdorf-Hohenwarte um den freiwilligen Gemeindebeitrag bitten.

Zu aller erst wollen wir uns bei allen recht herzlich bedanken, die sich im vergangenen Jahr am freiwilligen Kirchgeld beteiligt haben oder die es ggf. bereits für das laufende Jahr 2025 bezahlt haben.

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass Sie ihre Kirchengemeinde Kaulsdorf-Hohenwarte 2024 mit insgesamt 5568,- € Kirchgeld unterstützt haben. Ihre treue Unterstützung schafft Jahr für Jahr die finanzielle Basis, auf der unsere Gemeindearbeit aufbauen kann. Der Gemeindekirchenrat und Pastorin Winter danken Ihnen dafür von Herzen.

Ihr Gemeindebeitrag ermöglichte es, die Kinder und Jugendarbeit in unserer Kirchengemeinde erfolgreich weiter zu führen. Davon profitiert die Christenlehre, der Konfirmandenunterricht und die Junge Gemeinde. Ein Höhepunkt ist unter anderem der Schuleinführungsgottesdienst mit anschließendem Kinderfest, der mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden ist.

Dank des Kirchgeldes konnte die Sanierung der Kirchenfenster in der Kaulsdorfer Kirche nach mehrjähriger Bauzeit abgeschlossen werden. Diese notwendig gewordene Maßnahme war trotz anfänglicher Fördermittel durch den Kirchenkreis kein günstiges Unterfangen. Doch dank Ihrer Unterstützung, liebe Kirchenglieder, sind diese wichtigen Arbeiten erfolgreich bewältigt worden. Damit wurde ein bedeutender Beitrag zum Erhalt unserer 150-jährigen Kirche geleistet. Auch konnten 2024 wieder alle notwendigen und regelmäßigen Wartungs- und Reparaturarbeiten in unseren Gotteshäusern, in Hohenwarte und Kaulsdorf, durchgeführt werden. Diese Beispiele zeigen, was durch Ihre Unterstützung möglich gemacht wurde.

Wie bereits bei der Sanierung der Kirchenfenster in der Kaulsdorfer Kirche stehen wir erneut vor zwei wichtigen Projekten, für die wir schon jetzt sammeln und auch um Kirchgeld bitten. Zum einen befindet sich das Nebengebäude des Kaulsdorfer Pfarrhauses in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand, der in absehbarer Zeit Maßnahmen erforderlich machen wird. Zum anderen ist vielen von Ihnen sicherlich beim Besuch der Kaulsdorfer Kirche die abblätternde Farbe an der Decke aufgefallen. Um diese zu erneuern, muss der Innenraum der Kirche vollständig eingerüstet werden - allein die Kosten für das Gerüst belaufen sich nach ersten Schätzungen auf etwa 10.000 Euro.

Deshalb bitten wir Sie auch in Zukunft: Unterstützen Sie unsere Gemeinde weiterhin mit dem, was Ihnen möglich ist - in Verantwortung und Verbundenheit.

Gemeinsam erhalten wir unsere Kirche lebendig!

Ihre Spende kommt zu 100% unserer eigenen Kirchengemeinde zu Gute.

Falls Sie Ihr Kirchgeld in diesem Jahr schon bezahlt haben, dann verstehen Sie diesen Brief als freundlichen Gruß und Dank für Ihre Unterstützung.

Sie können den Gemeindebeitrag gern auf unser Konto bei der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt überweisen:

Empfänger: Kreiskirchenamt Meiningen - Kaulsdorf-Hohenwarte

IBAN: DE90 8305 0303 0011 0233 84

BIC: HELADEF1SAR

Verwendungszweck: Kirchgeld Kaulsdorf-Hohenwarte

(der Ortsname ist für eine eindeutige Zuordnung wichtig!)

Der Gemeindebeitrag ist freiwillig und wird für die vielseitigen Aufgaben unserer Kirchengemeinde erbeten.

Entscheiden Sie selbst, mit wie viel Geld Sie unsere Kirchengemeinde unterstützen wollen. Wir freuen uns über jeden Euro und danken Ihnen dafür!

Die Zahlung des freiwilligen Kirchgeldes (Gemeindebeitrag) ist beim Finanzamt steuerlich ansetzbar. Gern stellen wir Ihnen auf Wunsch eine Spendenbescheinigung aus.

Bleiben Sie behütet.

Ihr Gemeindekirchenrat Kaulsdorf - Hohenwarte

(Andreas Schulze, Uwe Kachold, Andreas Wolf, Heike Höfer, Petra Krebs, Gerda Oßwald, Sabine Stingl, Anne Voigt, Christian Wolf)

und Pastorin Winter