Auch in diesem Jahr hat es die gute alte Mächer Kirmse wieder bewiesen: Wenn in Eichicht Kirmeszeit ist, wird vier Tage lang das Glas erhoben, getanzt, gelacht, gegessen und gesungen. Nicht nur auf der Mächer Kirmeswiese an der Loquitz-Saale-Mündung, sondern auch bei Zieners auf dem Saal und im Hof!
Am Freitag war zunächst Zittern angesagt: der Himmel öffnete zur Mittagszeit noch einmal seine Schleusen, doch rechtzeitig klarte es auf, als hätte das Wetter selbst Lust auf unsere Kirmse. So startete sie wie jedes Jahr mit dem Fackel- und Laternenumzug von der oberen Linde in Eichicht hinunter zur Kirmeswiese, wo das Lagerfeuer entzündet wurde. Dabei sorgten Night Fever mit vielfältiger Musik für beste Stimmung, während das Bier und die Cocktails flossen, der Schnaps auf den Tischen klopfte und sich auch die Tanzfläche bis tief in die Nacht immer weiter füllte.
Der Samstag stand wie immer im Zeichen des traditionellen Fußballspiels im Saale-Loquitz-Auenstadion. Normalerweise gilt das Oberdorf als klarer Favorit. Lange Zeit hatten sie den Pokal fast schon gepachtet. Doch diesmal kam alles anders: das Unterdorf siegte! Die Sensation war perfekt, das Spiel geht in den Dorfchroniken ein und vielleicht sollte mancher Oberdörfler sich so langsam daran gewöhnen, dass die Mächer Bälle eben nicht immer bergauf rollen.
Am Abend verlagerte sich das Geschehen in den Hof der Grünen Eiche, also zu Zieners - und was soll man sagen: schöner hätte ein Kirmesabend kaum sein können. Nach längerer Auszeit war es nun zum zweiten Mal wieder soweit, dass bei Zieners gefeiert wurde. Und es fühlte sich an, als wäre man nie weg gewesen. Spanferkel, Schnitzel und allerlei Leckereien sorgten für zufriedene Mägen, während D’Mütze musikalisch beste Unterhaltung lieferte. Man merkte: hier fühlten sich wieder alle wohl!
Der Sonntag begann feierlich mit dem Kirmesgottesdienst und dem Gesangverein „Eintracht Eichicht“. Danach ging es mit den Werrataler Musikanten direkt weiter zu Zieners auf den Saal. Die Stimmung war ausgelassen und die Musiker blieben gleich noch für den ganzen Nachmittag. Erst drinnen, dann draußen auf der Kirmeswiese erklang die Musik der Blaskapelle.
Beim bunten Familiennachmittag war besonders für die Kleinen allerlei dabei: Riesen-Fußballdart, Bogenschießen, Basteln und vieles mehr. Natürlich durfte für die Großen auch das traditionelle Preiskegeln nicht fehlen. Währenddessen kümmerte sich Andys Familiencatering um das leibliche Wohl. Unter einem Pavillon bot das Team ein so umfangreiches Angebot, wie man es sonst auf einer Wiese wohl nur selten findet. Besonders beliebt waren Leberkäseburger, verschiedene Suppen, Fischbrötchen und Pommes. Aber natürlich durfte auch die klassische Bratwurst nicht fehlen. Am Abend brachte Christos mit seiner akustischen Musik noch einmal eine ganz besondere Atmosphäre. Ruhig, gefühlvoll und damit der perfekte Abschluss für diesen schönen Kirmessonntag, der zu einem Festtag für alle Generationen wurde.
Traditionell wurde die Mächer Kirmse am Montagnachmittag zu Grabe getragen. Unser Marco mit seiner lustigen Ukulele begleitete den Montag musikalisch auf ganz besondere Weise. Denn dieser Abend wollte einfach kein Ende finden: es wurde getrunken, getanzt und gesungen, und keiner wollte nach Hause. Auch Marco selbst hatte sichtlich Freude und immer noch ein Lied auf Lager. Obwohl ihm längst die Finger glühten, ging es weiter und weiter, bis tief in die Nacht hinein. Ein Abschluss, wie er schöner kaum sein konnte. Dankeschön!
Ein riesiges Dankeschön geht auch an alle Helferinnen und Helfer, die mit großem Einsatz dafür gesorgt haben, dass die Mächer Kirmse 2025 von Anfang bis Ende so schön wurde. Ob beim Auf- und Abbauen, Organisieren oder Bedienen - ohne euch wäre dieses Fest nicht möglich. Zur Kirmes konnten wir uns auch wieder über neue Beitritte in den Verein freuen. Wir heißen alle neuen Mitglieder herzlich willkommen! Und für alle, die es in diesem Jahr wieder verpasst haben: Der Eintritt in den Verein ist jederzeit möglich, ganz egal, aus welcher Gemeinde ihr kommt.
Die Kirmse war ein voller Erfolg - und wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr!
Mit herzlichen Grüßen
euer Feuerwehr- und Heimatverein Eichicht e.V.