Eisenberg. Sich selbst und der Umwelt etwas Gutes tun. Wer mit diesem Anspruch ins neue Jahr gestartet ist, dem bietet der Saale-Holzland-Kreis zusammen mit dem Kreissportbund in der Zeit vom 3. bis 23. Juni wieder eine Gelegenheit.
Bereits zum dritten Mal beteiligt sich der Landkreis 2023 an der Aktion „Stadtradeln“. Pünktlich zum Weltfahrradtag können die Menschen aus dem Saale-Holzland-Kreis wieder tüchtig in die Pedale treten. Wobei es auch darum gehen wird, den positven Trend der vergangenen Jahre fortzusetzen.
2021 erradelten die Saale-Holzländer rund 27.000 Kilometer, 2022 waren es schon knapp 48.000. Auch die Anzahl der aktiven Radfahrer hat sich in dieser Zeit fast verdoppelt. Waren es vor zwei Jahren noch 171, stieg die Zahl 2022 auf 301 Radfahrer. Insgesamt wurden in den vergangenen beiden Jahren durch die Aktion rund 11 Tonnen CO2 vermieden.
Informationen zum diesjährigen Stadtradeln, Anmeldefrist und geplante Aktionen werden Mitte März auf der Homepage des Landkreises unter www.saaleholzlandkreis.de veröffentlicht.