Im neuen Jahr bestaunten die Kinder unsere neue Dekoration im Treppenhaus. Die Weihnachtspyramide und auch der Weihnachtsbaum machten Platz, damit der Winter einziehen konnte. Unser absolutes Highlight ist natürlich Olaf, der Schneemann, den viele Kinder morgens freudig begrüßen.
In der zweiten Januarwoche waren zwar die Temperaturen frostig kalt, aber der Schnee fehlte leider. Doch unsere Pädagogen ließen sich einiges einfallen! So bauten die Tauben- und Löwenkinder aus Rasierschaum kleine Schneemänner. Die Schnecken- und die Eidechsenkinder malten lieber. Es entstanden individuelle Flocken und Schneemänner, die auf das Papier getupft worden sind. Die Kinder der Affengruppe sorgten dafür, dass die Vögel auch im Frost genug Nahrung finden und bastelte aus Milchkartons Vogelhäuer. Eins davon hat seinen Platz in unserem Garten gefunden.
Wie toll, dass es zum Abschluss der Woche am Freitag doch geschneit hat. Denn so konnten die Kinder auch draußen Schneemänner bauen und eine Schneeballschlacht machen. Zu den jüngeren Spinnenkindern kam der Schnee in den Raum und sie betasteten und formten ihn ausdauernd. Unsere Taubengruppe schnappte sich die Schneerutscher und ging ins Neubaugebiet zum Rodeln. Blitzschnell rutschten sie den Hügel hinunter und hatten eine Menge Spaß dabei.
Passend zur Jahreszeit lädt der AWO-Förderverein „Tranquilla Trampeltreu“ am 26.01.2024 von 15:30 bis 19:00 Uhr in den Räumen des Kindergartens zu einer winterlichen Blutspende ein. Die Spender erwartet neben Altbekanntem eine wärmende Kartoffelsuppe. Wir hoffen auf zahlreiche Spender!