Titel Logo
Kahlaer Nachrichten
Ausgabe 1/2026
Informationen zu Veranstaltungen, Tourismus und Freizeit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einladung zum 107. Sonntagsvortrag im Hummelshainer Teehaus

Das im späten Mittelalter entstandene Rittergut Eichenberg bei Kahla mit Gutshaus, Kirche und Wirtschaftsgebäuden ist ein sehenswertes historisches Ensemble

Über die Rittergüter unserer Region

Fährt oder wandert man durch unsere Region, trifft man immer wieder auf Spuren dieser hier einst zahlreich existierenden historischen Gutshöfe: In Jena etwa das Rittergut Drackendorf, bei Stadtroda das Rittergut Hainspitz, bei Bürgel die Rittergüter Droschka und Graitschen, im Raum Eisenberg die Rittergüter Etzdorf, Friedrichstanneck, Gösen und Hainchen, des Weiteren die Rittergüter in Eichenberg, Langenorla, Leislau, Silbitz usw. So zahlreich diese einstigen Gutsbetriebe auch sind, ist doch über ihre Geschichte und Bedeutung kaum etwas bekannt. Waren es tatsächlich Güter von Rittern? Hatten Rittergüter neben der landwirtschaftlichen Produktion auch Aufgaben als örtliche Herrschafts- und Verwaltungszentren sowie als Gerichte? Welche Rolle spielten neben Ackerbau und Viehzucht die zu manchen Rittergütern gehörenden Ziegeleien, Brauereien und anderen gewerblichen Betriebe? Wie ging die Zerschlagung oder Enteignung nach 1945 vonstatten? Unserer Referent Wolfram Voigt wird mit seine Bildvortrag spannende Einblick in die ungeschriebene Geschichte der heimischen Rittergüter geben.

Nach dem Vortrag ist bei Rotwein und Fettbrot (im Preis inbegriffen) Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit dem Referenten. Eintritt: 6 Euro. Platzreservierung erforderlich über die Homepage des Fördervereins www.foerderverein-schloss-hummelshain.de oder telefonisch: 036424 51919.

25. Januar 2025

15.00 Uhr

Teehaus am Alten Jagdschloss Hummelshain