Das Jahr 2025 war geprägt von vielen Aktivitäten des PV Kahla e.V. Den Abschluss im Dezember bildete der Weihnachtsmarkt und die Jahresabschlussfeier der Mitglieder. Am 7. Dezember wurde nun schon traditionell der Infostand auf dem Markt aufgebaut. Auch in diesem Jahr war der Besucherandrang sehr groß am Stand, gab es doch wieder die in Kahla bekannten und beliebten "Detscher".
Über Arbeit brauchten sich die fleißigen "Backfrauen" nicht zu beklagen. Es wurden zudem auch Fischbrötchen und Fettbrote angeboten und gut verkauft. An Getränken gab es diesmal außer Kaffee der Jahreszeit entsprechend Jagertee und Winter-Caipirinha (warm). Auch dieses Angebot wurde von den Besuchern, vor allem Jüngeren, gut angenommen. An dieser Stelle gilt allen Beteiligten des Vereins ein besonderes Dankeschön für den Einsatz.
Am 12. Dezember wurde dann der Jahresabschluss mit einer gemütlichen Weihnachtsfeier veranstaltet. Gleichzeitig wurden Vorhaben für 2026 benannt, steht doch die 1150-Jahrfeier unserer Heimatstadt Kahla bevor. Hier werden auch Gäste aus den Partnerstädten erwartet. Apropo Gäste, an dem Weihnachtsmarkt-Wochenende weilte aus der italienischen Partnerstadt, Emanuelle Ferrari, mit seiner Lebensgefährtin in Kahla und wurde von unserem Verein betreut. Ausflüge nach Weimar und Jena, auch auf die dortigen Weihnachtsmärkte, beeindruckte die Gäste sehr. Am Sonntag wurde vor der Abreise noch ausgiebig der Weihnachtsmarkt in Kahla besucht. Der Bürgermeister aus Castelnovo ne Monti nahm viele positive Eindrücke mit nach Italien und versprach, im Juni bei der Festwoche dabei zu sein.
Dieter Stops
1. Vors. Partnerschaftsverein Kahla e.V.