Fläche nach der Aussaat im Mai 2025
Die Kinder arbeiteten tatkräftig im Rahmen des Unterrichts mit.
Im Jahr 2024 rückte auf Initiative engagierter Stadtratsmitglieder das Thema Artenvielfalt verstärkt in den Fokus der Stadtentwicklung. Ziel ist es, durch die Anlage von Blühflächen im Stadtgebiet einen aktiven Beitrag zum Insektenschutz zu leisten. Ermöglicht wurde das Vorhaben durch Fördermittel des Bundesprojekts „INSEKTA - Integrativer Insektenschutz - Aktionsnetzwerk Mitteldeutschland“, das die Aussaat einheimischer, insektenfreundlicher Pflanzen auf öffentlich zugänglichen Flächen unterstützt.
Als wichtiger Partner konnte das Staatliche Förderzentrum Siegfried Schaffner gewonnen werden. Bereits im vergangenen Jahr starteten erste Arbeiten auf einer Fläche neben dem Containerstellplatz in Löbschütz. Mit tatkräftiger Unterstützung des Fördervereins Auenland e.V., dessen Ziegen bei der ersten Beräumung halfen, wurde die bestehende Vegetation zurückgedrängt. Die Mitarbeiter des Bauhofs Kahla entfernten im weiteren Verlauf nicht einheimische Thuja-Hecken.
Im April 2025 wurden mithilfe eines Radbaggers die betonierten und versiegelten Elemente aus dem Boden entfernt. Dadurch konnte eine Fläche von rund 30 m² entsiegelt und etwa 3,5 Tonnen Beton fachgerecht entsorgt werden.
Um die Fläche gemeinsam mit den Schülern des Förderzentrums bereits im Sommer zum Blühen zu bringen, wurde in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Auenland e.V. kurzfristig Technik zur Bodenlockerung eingesetzt. Dabei wurde auch eine beträchtliche Menge Unrat und Müll aus dem Boden geholt - vermutlich eine Folge der Nähe zur Saale.
Kurz vor dem angekündigten Regen im Mai wurde schließlich insektenfreundliche Saat ausgebracht: Bienenweide, Gelbklee und Topinambur sollen den Grundstein für eine blühende Oase legen, die zahlreichen heimischen Insekten als Lebensraum dienen kann. Nun bleibt die Hoffnung, dass trotz der Trockenheit eine artenreiche Blühfläche entsteht.
Die Stadtverwaltung Kahla dankt allen Beteiligten herzlich - insbesondere den engagierten Schülerinnen und Schülern sowie der Regionalen Aktionsgruppe Saale-Holzland e.V. - für ihren tatkräftigen Einsatz und die wertvolle Unterstützung bei diesem wichtigen Umweltprojekt.
Karsten Schmidt
Klimaanpassungsmanager