Der Kahlaer Bürgermeister, Jan Schönfeld bei der Übergabe der Spende durch die Sparkassenfiliale Kahla, Steffi Nöthlich (links) und Auszubildende, Julienne Günter (rechts).
In den Filialen der Sparkasse Jena-Saale-Holzland wird traditionell zum Weltspartag der limitierte und begehrte Sparkassenkalender ausgegeben. Jeder Kunde konnte im letzten Jahr beim Erhalt der Kalender eine freiwillige Spende für einen guten Zweck hinterlassen und erfuhr gleich vor Ort von den potenziellen Empfängern, wofür die Spende eingesetzt wird.
Insgesamt 12.000 Stück des begehrten Jahresbegleiters 2024 ließ die Sparkasse Jena-Saale-Holzland auf recyceltem Papier drucken, wovon 700 Stück in der Sparkassenfiliale Kahla ihren neuen Besitzer fanden. Der Kalender zeigt eine Auswahl an aquarellen Zeichnungen von der bekannten Jenaer Künstlerin Gerlinde Böhnisch-Metzmacher. Die Produktion übernahm die Firma Wachwerk GmbH aus Jena.
Die Kundenspenden der Filiale Kahla kommen zwei Spielplätzen zu Gute. So können sich die Stadt Kahla über 750 Euro freuen für eine Tischtennisplatte auf einem neu zu bauendem Spielplatz „Am Aschborn“. Aber auch der Spielplatz in Rothenstein darf sich ebenfalls über 750 Euro für die Gestaltung der Anlage freuen.
Präsent zu sein und die Menschen in allen finanziellen Angelegenheiten zu begleiten, das ist das Anliegen der Sparkasse Jena-Saale-Holzland und allen anderen Sparkassen in Deutschland. Die Sparkassenfilialen vor Ort und auch ein umfassendes Angebot beim Onlinebanking sowie beim Mobile Banking ermöglicht es den Kunden, sich um ihre Finanzen zu kümmern - unabhängig davon, ob sie gerade zu Hause oder unterwegs sind. Für viele besteht seit ihrer Kindheit eine Bindung zur örtlichen Sparkasse, deren Verlässlichkeit sie ebenso schätzen wie ihr regionales Engagement.