Thüringer Rostbratwurst. Thüringer Klöße und Köstritzer Schwarzbier, aber auch der weltweit erste Kindergarten mitsamt einer Reihe von Spielzeugen … alles Markenprodukte, die aus unserer Region kommen. Manchmal verrät schon das Attribut "thüringisch" die Herkunft, aber wussten Sie, dass ein Schleizer das europäische Porzellan erfunden hat, in Thüringen eine der größten Kirchenglocken der Welt gegossen wurde, jeder zweite Mercedes-Motor ein Thüringer Produkt ist? Und was haben Zahnbürste, Weihnachtsschmuck, Zichorienkaffee oder Oktoberfest mit den Thüringern zu tun?
Diese und andere "Geheimnisse" um thüringische Erfindungen, Erfinder, Entdecker, Handwerker, Unternehmer und Initiatoren lüftet Dr. Rainer Berthelmann in seinem Vortrag "Museumsexponate - Zeugnisse thüringischer Erfindungen" am 7. Juli 2024, 15 Uhr im Tante Irma Museum, Hummelshain, Kahlaer Straße 21.
Selbstverständlich stellt der Referent auch einige der über 10.000 Exponate des Museums vor und erzählt deren Geschichte. Mitdenken und Miterzählen der Besucherinnen und Besucher sind ausdrücklich erwünscht. Vielleicht möchten einige sogar interessante Stücke mitbringen und vorzeigen?
Das Museum öffnet wie an jedem Sonntag bereits um 14 Uhr. Der Vortrag findet im gemütlichen "Pferdestall" statt. Der Museumsclub bittet um einen Unkostenbeitrag von 5,00 Euro.
Über das ganze Jahr ist der Besuch des Tante Irma Museums von April bis einschließlich September immer sonntags von 14 bis 16 Uhr möglich. Gruppen können ihren Besuch darüber hinaus auf info@tim-hummelshain.de oder telefonisch unter 01525-6879301 auch zu anderen Zeiten vereinbaren.
Alle Ausstellungsräumlichkeiten können bei Bedarf mit den vorhandenen drei Treppenliften erreicht werden.
Und das Besondere am gemeinnützig geführten Tante Irma Museum: Hier darf man alles anfassen, anprobieren und ausprobieren, um zu "begreifen", wie die Menschen in Thüringen vor 50, 100 oder 200 Jahren gelebt, gewohnt und gearbeitet haben.
Der Museumsclub freut sich auf Ihren Besuch!