Nicht nur am Umwelttag der Stadt Kahla treffen sich alle Mitglieder des Sportanglerverein Kahla e.V. zur Ufer- und Gewässerbereinigung an unseren Gewässern.
Leider stellen sie immer wieder fest, dass gedankenlose und oft auch dumme Menschen ihren Müll einfach im und am Gewässer entsorgen!
Die Mitglieder des Sportanglervereines Kahla reinigen und pflegen mit der Jugendgruppe die Ufer der Gewässer in unserer Heimatstadt Kahla, sorgen seit Bestehen des Vereines 1924 dafür das auch immer Fische in den Gewässern sind.
Dies durch Besatzmaßnahmen, Beobachten und Untersuchen der Gewässer. Es werden Wasserproben entnommen, sie chemisch und biologisch untersucht.
Nur so können wir erkennen, wenn andere unser Gewässer schädigen oder verschmutzen, ob der Fischbestand in seiner Artenvielfalt gefährdet ist.
Die Natur, das sind unsere Gewässer wie Bäche, Flüsse, Teiche. Wir wollen nicht nur heute Angeln und die geangelten Fische sinnvoll verwerten, sondern auch das noch Fische in zehn, zwanzig und mehr Jahren in den Gewässern sind.
Es ist uns daher sehr wichtig unsere heimischen Gewässer und die umgebende Natur zu schützen, zu hegen und zu pflegen.
Seit Gründung des Vereines haben sich die Sportfreunde auf ihre Vereinsfahne geschrieben, ist es Ihr Streben und Handeln:
HEIMATVERBUNDEN -TRADITIONSBEWUßT-
UMWELT- UND NATURCHUTZ
Und dies nun schon seit nahezu 100 Jahren!
Gemeinsam gehen wir an unsere Gewässer. Dort werden die jungen Angler unter anderem in die Angeltechniken eingewiesen, bekommen viele Tipps zum Angeln.
Nicht nur der Jugendleiter Jürgen Steiner zeigt und erklärt den jungen Anglern die Lebensräume in der Flora und Fauna im und am Gewässer. Er sagt euch wo z.B. die Fische im Wasser "Stehen" und mit welchem Köder diese am besten zu „Überlisten“ sind, informieren wir euch über die waidgerechte Ausübung des Angelsportes.
Später dürfen die Jungangler unter Aufsicht eines erwachsenen Anglers selbstständig Angeln und das Erlernte umsetzen.
Aber natürlich wollen die Jungen Angler auch Spaß und Freude
bei der Ausübung ihres Angelsportes haben.
In der Sommerzeit veranstalten wir gemeinsame Abende mit Nachtangeln, im Jugendlager am Gewässer, mit Zelt und gemütlichem Beisammensein. Besonders das Nachtangeln ist ein tolles Erlebnis. Wir nutzen dazu die vielfältigen Möglichkeiten des SAV Kahla e.V. im vereinseigenen Gelände und an den verschiedenen Pachtgewässern.
Unser nächstes Jugendlager im Vereinsgelände
findet vom 11. bis 13. August 2023 statt.
Interessierte Jugendliche sind hierbei gern gesehen!
Die Teilnahme gemeinsam mit den erwachsenen Sportfreunden am jährlichem Hegeangeln ist eines der Höhepunkte des Jahressportplanes der Jugendgruppe. Hier werden die geangelten Fische nach Art und Anzahl erfasst, gemessen und gewogen.
Das Hegeangeln dient einzig zur Bestandsaufnahme der Artenvielfalt in unseren Gewässern, um durch gezielte Besatzmaßnahmen diese Artenvielfalt zu erhalten.
Die gefangenen Fische werden zurückgesetzt bzw. durch den Sportfreund verzehrt.
| Übrigens: | Die Fischbesatzmaßnahmen werden überwiegend durch die Mitgliedsbeiträge der Sportfreunde, durch Fördermittel und Spenden finanziert, in ehrenamtlicher Arbeit der Vereinsmitglieder ausgeführt. |
Wie kommt man zur Anglerjugend im Sportanglerverein Kahla?
Wer kann mitmachen?
Ihr seid mindestens 8 Jahre alt und habt Interesse am Angeln, also Jungen und Mädchen im Alter zwischen 8 und 18 Jahren.
Ja, das ist ganz bestimmt auch etwas für Mädchen, Angeln ist schon lange nicht mehr nur reine Männersache, in unserem Verein sind bereits Mädchen und Frauen und üben hier begeistert ihren Angelsport aus!
Abgesehen vom Tag der offenen Tür seid ihr jederzeit an den Terminen der Jugendgruppe willkommen. In den Sommermonaten werden Jugendnachmittage mit Schnupperangeln angeboten.
Der Sportanglerverein Kahla zeigt euch auch die Möglichkeit den Fischerschein zu erwerben.
Der Jugendleiter Jürgen Steiner sowie unsere erfahrenen Sportfreunde beantworten gern alle eure Fragen.
Gut vorbereitet und hoch motiviert trafen sich die Mitglieder der Jugendgruppe, unterstützt von erfahrenen Mitgliedern des Kahlaer Sportanglervereines, bereits in der Früh im Vereinsgelände.
Von Informationsständen über die Flora und Fauna unserer Gewässer in Kahla, umfangreicher Dokumentationen über all das was man so zum Angeln benötigt bis hin zu praktischen Übungen wie binden eines Knoten am Haken oder Wurftechniken. All das fand reges Interesse und Begeisterung bei den interessierten Besuchern.
Alles in allem war der Tag der Offenen Tür für die Mitglieder der Jugendgruppe ein Erfolg. Konnten sie doch zeigen was für begeisterte Jungangler sie sind, bereitete es ihnen sichtlich Freude ihr erworbenes Wissen an die interessierten Gäste weiterzugeben.
Geht es nach den Wünschen der Jugendgruppe so wird es nicht die letzte Veranstaltung dieser Art sein. Auf diesem Wege nochmals allen beteiligten Sportfreunden ein Dankeschön seitens der Jugendgruppe.
Der Vorstand sieht dies ebenso, also beachtet die Medien wie „Kahlaer Nachrichten“, Kahla- TV, den Informationskasten am Vereinsheim am Saalewehr und bald auch im Facebook.
Die Jugendarbeit hat im Sportanglerverein Kahla eine lange Tradition. Seit Gründung des Deutschen Anglerverbandes der DDR im Oktober 1954 ist sie fester Bestanteil des Jahressportplanes des Vereines. Über Jahrzehnte mit äußerst erfolgreichen Mädchen- und Jungen Wettkampfmannschaften, nicht nur im Turniersport. Was es in der Republik an Pokalen zu gewinnen gab ging nach Kahla! Fragt die heute langjährigen Mitglieder über ihre „Junganglerzeit“, Ehrfurchtsvoll nennen sie euch Namen von damaligen Jugendleitern wie Herrmann Fischer, Lutz Christiani, Fritz Gudd und weiteren, Wissen euch von Erlebnissen zu berichten welche nicht nur Staunen machen.
Über all die Jahrzehnte bestand der Vorstand des Vereines zum Großteil aus Mitgliedern der Jugendgruppe. Einige Jahrzehnte lang! Ja, hört man den wirklich langjährigen Sportfreunden zu, aus dem demnach „größten Rüpel“ in der Jugendgruppe seinerzeit wurde über 37 Jahre der 1. Vereinsvorsitzende Udo Gudd. In dieser Zeit von 1980 bis Februar 2018 war der Sportanglerverein Kahla e.V. 1924 selbst bundesweit in vieler Munde, wurde im Sportanglerverein Kahla Geschichte geschrieben! Und nicht nur zur Umweltpolitik und Kormoranproblematik!
In diesem Sinne
„Allzeit Petri Heil!“
Dieter Melzer, sen. P/Ö