Kahla - Neuigkeiten von den Ostlegenden Am 28.07 ist es soweit, die Ostlegenden unter der Leuchtenburg, welche in Erinnerung an das Kahlaer Bergrennen in den 1970iger Jahren entstanden sind, geht in seine nunmehr 15. Auflage. In diesem Jahr wird es auch wieder das komplette Programm, Rundfahrt und Präsentation, geben. Außerdem wollen wir mit Euch in diesem Jahr 60 Schwalbe feiern. Wir sind gespannt wie viele Schwalben am Start seien werden.
Im Verein sind wir bisher mit den Vorbereitungen sehr zufrieden. Alles läuft sehr professionell. Die Anmeldelisten für Rundfahrt und Präsentation sind schon sehr gut gefüllt. Der Rost wird brennen, die Getränke gekühlt sein und auch Eis sowie Kaffee soll es auf dem Fahrerlagergelände der Präsentation in Kahla (auf dem Gelände der Firma Eismann) und auf dem Parkplatz unter der Leuchtenburg geben.
Beim Rahmenprogramm auf dem Parkplatz unter der Leuchtenburg haben wir in diesem Jahr etwas ganz Besonderes geplant. Das Wartburg Museum Eisenach wird einen Prototyp des Wartburg 353 mit einem 3 Zylinder 4 Taktmotor vorstellen, welcher dann nicht in Serienfertigung ging, da das Politbüro der DDR andere Pläne hatte. Außerdem wird Herr Demut aus Freienorla zwei seiner Schätze auf dem Parkplatz unter der Leuchtenburg anwerfen - einen 9 Zylinder Sternmotor und eine Turbine.
Damit auch die Besucher aus Kahla einmal hinauf zur Leuchtenburg fahren können, wird in diesem Jahr ein Bus immer in den Pausen zwischen Kahla und Seitenroda pendeln. Wir möchten uns dafür schon jetzt bei der Firma Kretschmar aus Kahla bedanken.
Die Präsentationsfahrten werden ab ca. 10:00 ab Kahla hinauf zur Leuchtenburg beginnen. Wenn alles gut läuft, planen wir 3 Durchgänge.
Auch der Zeitplan der Rundfahrt steht:
Daher ist es nun an der Zeit den Zeitplan für die Rundfahrt bekannt zu geben. Der Start wird um 10:00 an der Leuchtenburg sein, dann geht es über Oberbodnitz (ca. 10:05), Geisenhain/Tröbnitz (ca.10:15), Stadtroda (10:20), Gernewitz (10:25), Schlöben (10:35), Schöngleina (10:40), Hermsdorf (11:00) mit Stopp am Globus; Eineborn (11:40), Ottendorf )11:45), Lippersdorf (11:50), Erdmannsdorf (11:55), Waltersdorf (12:00) Tröbnitz/Geisenhain (12:05); Wolfersdorf/Trockenborn (12:15) und Ankunft an der Leuchtenburg ca. 12:20. Danach möchten wir den Teilnehmern der Rundfahrt noch die Gelegenheit geben an einer der Bergfahrten teilzunehmen.
Bitte vergesst nicht weiter Kronkorken zu sammeln und uns diese dann als Spendensammlung für das Kinderhospitz mitzubringen. Behälter dafür stehen in Kahla auf dem Gelände der Firma Eismann und auf dem Parkplatz unter der Leuchtenburg bereit. Kommt vorbei, bestaunt mit uns die alte Technik und schwelgt mit uns in Erinnerungen.
Wir freuen uns auch Euch!