Vom 1. bis 7. Juni 2026 hat Kahla den 1150. Jahrestag seiner ersten urkundlichen Erwähnung gefeiert - und was sollen wir sagen: Es war einfach großartig!
Eine ganze Woche lang wurde gemeinsam gefeiert, gelacht, getanzt, musiziert und erinnert. Zahlreiche Einwohnerinnen und Einwohner, ehemalige Kahlaerinnen und Kahlaer, Gäste, Freunde und Besucher aus nah und fern haben mit uns dieses besondere Jubiläum begangen und unsere Stadt mit Leben, Freude und guter Stimmung gefüllt.
Dafür möchten wir von Herzen Danke sagen. Danke an alle, die mitgefeiert, mitgefiebert und dieses Jubiläum zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Die vielen fröhlichen Gesichter, die gute Stimmung und die große Resonanz haben gezeigt, wie sehr den Menschen unsere Stadt am Herzen liegt.
Ein besonderer Dank gilt den vielen Helferinnen und Helfern, Vereinen, Unternehmen, Sponsoren, Unterstützern, Künstlern, Organisatoren und allen weiteren Mitwirkenden. Mit ihrem Engagement, ihrer Zeit, ihren Ideen und ihrer Tatkraft haben sie dafür gesorgt, dass dieses Jubiläum in dieser Form überhaupt möglich wurde. Ohne diesen Einsatz wäre eine solche Festwoche nicht denkbar gewesen.
Wir Kahlaerinnen und Kahlaer konnten in diesen Tagen eindrucksvoll zeigen, was unsere Stadt ausmacht: Heimatverbundenheit, Zusammenhalt, Gastfreundschaft und ein starkes Miteinander. Es war schön zu erleben, wie Menschen aller Generationen zusammenkamen und gemeinsam gefeiert haben.
Und auch das Wetter hat seinen Teil dazu beigetragen. Mit viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen hat es unsere Festwoche nahezu durchgehend begleitet und damit für beste Voraussetzungen gesorgt. Dafür können wir zwar niemandem persönlich danken - freuen dürfen wir uns darüber aber allemal.
Die Festwoche ist nun vorbei, die Erinnerungen bleiben. Wir blicken mit Stolz und Dankbarkeit auf diese besonderen Tage zurück und freuen uns, dass wir dieses außergewöhnliche Jubiläum gemeinsam erleben durften.
Danke, Kahla! Danke an alle Gäste, Freunde und Unterstützer.
Ihr habt den 1150. Geburtstag unserer Stadt zu einem Fest gemacht, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.