Unter dem Motto: „Thüringer Schülerinnen und Schüler engagieren sich“ fand in diesem Jahr am 29. Juni der 15.Thüringer Schülerfreiwilligentag in Kahla statt.
Die Stadt Kahla führte bereits zum 5.Mal zusammen mit weiteren Thüringer Städten den Thüringer Schülerfreiwilligentag durch. An diesem Tag sollen Schüler an die ehrenamtliche Arbeit herangeführt werden. Damit das Ehrenamt erhalten bleibt, ist es unverzichtbar, das Bewusstsein und die Motivation bei jungen Menschen schon früh zu wecken und zu fördern.
Fast 80 Schülerinnen und Schüler der 8 Klassen aus dem Gymnasium Leuchtenburg Kahla und der Regelschule „J-W- Heimbürge“ Kahla beteiligten sich dieses Jahr am Thüringer Schülerfreiwilligentag. Die Schüler trafen sich 8.00 Uhr an der Feuerwehr in Kahla. Von dort aus wurden sie zu ihren Einsatzorten begleitet und verrichteten ihre Tätigkeit im Ehrenamt bis 11.30 Uhr.
Einsatzorte waren: Kita „T. Trampeltreu“ AWO, Kita „Bunte Welt“, Diakonie-Seniorenwohnen „Am Langen Bürgel“, Diakonie-Tagespflege, Fahrdienstverein Kahla e.V., Jugendclub „Screen“, Rosengarten Kahla, Feuerwehr Kahla, Wohnbau Kahla, Museum Kahla, Bücherei Kahla, Freibad Kahla, und der Bauhof Kahla.
Die Schüler konnten sich in vielen Bereichen ausprobieren, Fähigkeiten erlernen und teilweise im normalen Arbeitsablauf mitwirken. Welche Arbeiten wurden an diesem Tag durchgeführt? Es wurden Stühle gereinigt im Rosengarten, Paletten Möbel im Jugendclub „Screen“ geschliffen und gestrichen, Bücherbestand in der Stadtbücherei sortiert und aussortiert, mit Kita-Kindern wurde gesungen und gebastelt, mit den Senioren der Diakonie wurden Spaziergänge unternommen, im Stadtmuseum wurden die Fenster geputzt und in der Feuerwehr die Fahrzeughalle gereinigt, in der Küche der Feuerwehr Gemüsestick mit Dip und Wienerwürstchen zum späteren gemeinsamen Verzehr zubereitet.
Die mitwirkenden Vereine und Einrichtungen lobten das Engagement der Schüler und werden sich auch nächstes Jahr wieder am Schülerfreiwilligentag beteiligen. Der Schülerfreiwilligentag bietet vielen Schülern die Möglichkeit, in die Arbeit von Erziehern oder Pflegefachkräften hineinzuschnuppern und Anregungen für die eigene berufliche Zukunft zu erhalten. Es hat den Jugendlichen Spaß gemacht und sie fühlten sich gebraucht und anerkannt. Dieser Vormittag hat einige Schüler auch zum Nachdenken angeregt. Es ist eine gute Aktion, auch zur beruflichen Orientierung.
Die gewonnenen Erfahrungen wurden beim gemeinsamen Abschlussessen in der Feuerwehr Kahla zwischen allen Beteiligten ausgetauscht.
Die Stadtverwaltung Kahla bedankt sich bei allen Vereinen, Institutionen, Einrichtungen, bei dem Gymnasium, der Regelschule, den Mitarbeitern des Bauhofs und bei Kruse Reinigungstechnik und Hygienebedarf GmbH & Co., die uns bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützt haben. Trotz der vielen anderen Aufgaben ist es wieder ein schöner Tag für alle Beteiligten geworden, so dass es nächstes Jahr wieder einen Schülerfreiwilligentag in Kahla geben wird.
Vor allem danken wir den Schülern.
Die Projekte wurden mit Fördermitteln der Thüringer Ehrenamtsstiftung finanziert.
Langer
Hauptamt