Titel Logo
Kahlaer Nachrichten
Ausgabe 13/2024
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verabschiedung unserer Schulanfänger

„Ade du schöne Kindergartenzeit“ schallte es am Freitag, den 21.06.2024 durch den Garten des integrativen Kindergartens „Tranquilla Trampeltreu“ der AWO. Es war der krönende Abschluss des diesjährigen Programms zum Zuckertütenfest. Die Kinder waren sehr aufgeregt, konnten sie doch an diesem Nachmittag ihren Familien zeigen, wofür sie in den vergangenen Wochen so viel geprobt hatten. Sie haben es geschafft, die Gäste zu begeistern und zum Staunen zu bringen. So gab es natürlich für jeden unserer 25 Schulanfänger eine prall gefüllte Zuckertüte.

Das Zuckertütenfest bietet auch immer eine gute Gelegenheit um DANKE zu sagen. Die Schulanfänger machten dem Kindergarten mit einem weiteren Hochbeet ein großartiges Abschiedsgeschenk und die Eltern übernahmen sogar den Aufbau und die erste Bepflanzung. Vielen Dank dafür! Doch auch das Team des integrativen Kindergartens möchte sich bei den Eltern und besonders bei den Elternvertretern für das Vertrauen, die Wertschätzung und die Unterstützung in den zurückliegenden Jahren bedanken.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wünschen wir nun unseren Schulanfängern eine tolle Schuleinführung und einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt.

Die Entwicklung vom Ei zum Schmetterling

Seitdem die Gruppen zum Kindertag wahlweise ein Beobachtungsset für Schmetterlinge oder Regenwürmer bekamen, haben sich die Kinder wissbegierig mit den Tieren beschäftigt. Sie konnten beobachten, wie die Regenwürmer ihre Gänge durch das Erdreich graben, und sahen, wie sich Raupen verpuppen und daraus nach einiger Zeit Schmetterlinge schlüpfen.

Herr Schmidt vom Kleingartenverein Am Sandacker e.V. besuchte genau einen Monat später, am 01.07.2024, die Affengruppe und griff das Thema Schmetterlinge auf. Die Affenkinder präsentierten stolz, was sie bereits wissen und erklärten die Entwicklung vom Ei zum Schmetterling. Danach zeigte Herr Schmidt, welche Schmetterlingsarten bei uns in Kahla vorkommen. Nun wurde es praktisch, denn Herr Schmidt hatte zahlreiche Natur- und Bastelmaterialien mitgebracht. Gemeinsam wurden Äste gestaltet, auf denen alle Stufen der Metamorphose sichtbar sind.

Wir danken Herrn Schmidt für seine Zeit und sein Engagement innerhalb unserer Kooperationsvereinbarung mit dem Regionalverband Jena-SHK der Kleingärtner e.V. und freuen uns auf die Termine im kommenden Kitajahr.