Titel Logo
Kahlaer Nachrichten
Ausgabe 13/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommergrüße aus dem Förderzentrum

Ein erlebnisreiches Schuljahr ist zu Ende gegangen und bei uns war die letzten Wochen so einiges los.

Ein besonderes Erlebnis war der Schulwandertag am 02. Mai in die Saalfelder Feenwelt. Mithilfe einer großzügigen Spende der Wohnbaugesellschaft Kahla konnten wir an diesem Tag alle zusammen in die Saalfelder Feenwelt fahren. Die Jüngeren besuchten zuerst das Feenweltchen und nach einer Stärkung ging es in die Feengrotten. Diese wurden zuvor auch von den älteren Schülern erkundet. Wir erfuhren viel über das Leben und die Arbeit der Bergleute, aber auch über das Gestein und die Mineralien, welche in den Feengrotten zu finden sind. Am Ende suchten wir noch die Fee im Märchendom;-). Wieder Übertage ging es dann noch in das Mitmachmuseum Grottoneum. Hier warteten ein Film, Bergwasser zum Kosten, Geschichten aus den Feengrotten, Beispiele von alten Werkzeugen und ein Quiz auf uns. Wir danken Herrn Dr. Günsche von der Wohnbaugesellschaft, da ohne Unterstützung dieser Tag nicht möglich gewesen wäre.

In den letzten Wochen besuchten bei uns auch alle Schüler ab Klassenstufe 7 ein Praktikum, wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Betrieben bedanken, die unsere Praktikanten aufgenommen haben und sie unterstützten, die an sie gestellten Aufgaben zu erfüllen.

Leider konnten wir unser Sommersportfest nicht wie gewohnt durchführen, da es am 30. Mai einfach zu verregnet war. Kurzerhand haben Frau Mück und die Sport-Kollegen ein „Ball über die Schnur -Turnier“ organisiert. Höhepunkt war das Schüler gegen Lehrer - Spiel.

Auch wenn wir zum Sportfest in die Halle ausgewichen sind, wasserscheu sind wir nicht. In der Woche vom 10.06.-14.06. fand ein Schwimmlager statt. Trotz Wolken, Regen und Hagel haben 8 Schüler das Seepferdchen, 4 Schüler Bronze, 7 Schüler Silber und 1 Schüler Gold erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

Dies waren ein paar Höhepunkte neben weiteren Exkursionen, Wandertagen, einem Aktionstag mit Unterstützung von Herrn Bock, Herrn Zorn und ihren Teams und einer Klassenfahrt.

Zum Abschluss möchten wir uns noch bei einer ganz besonderen ehemaligen Kollegin bedanken. Frau Preußner half, wie schon in den vergangenen Jahren, regelmäßig einzelnen Schülern in der Klasse 5/6/7 beim Lernen und war dabei eine große Bereicherung für die Klasse.

Es grüßen

die Schüler und Kollegen des Förderzentrums „Siegfried Schaffner“