Bereits am Montag dem 23.06.2025 Trafen sich Schüler eines Gymnasiums aus Jena mit ihren Lehrern im Vereinsheim der Kahlaer Sportangler am Saalewehr, der Beginn einer 3- tägigen Exkursion rund um die Themen Gewässer deren Fauna sowie Flora, Waidgerechtes Angeln im Einklang mit dem Umwelt und Naturschutz.
Für diese Tage organisierten Sportfreunde des Sportanglervereines Kahla ein interessantes leerreiches Programm um das Interesse der Schüler für die geplanten Themen zu wecken.
Anbei eine kleine Bildnachlese.
Am Montag, durch unseren Gewässerwart Sportfreund Ralf Wohllebe in gewohnter Form Vorbereitet und Durchgeführt: Wissenswertes zum Thema Gewässer, den Fischen darin, bis hin zu den verschiedensten Arten um Waidgerecht einen Fisch zu Angeln.
Besonders interessant für die Schüler war es praktisch zu erfahren wie die Handhabung des Angelgerätes bis hin zum Auswahl eines entsprechenden Köder zum Angelerfolg führt.
Am Dienstag ging es mit Sportfreund Felix Hergovits an unser stehendes Gewässer, um an der „Schröders Lache“ unter Anleitung und Hilfe erste Erfahrungen zu sammeln, Erfahrungen über das Verhalten am Gewässer bis hin selbst mit der Angel in der Hand das zu Erleben was der Angelsport nun mal ist: Ausübung des Angelsportes, Entspannung am Gewässer im Einklang und Erleben in der Natur!
Alle freuten sich schon auf den Mittwoch, gab doch Sportfreund Frank Stenja eine Einweisung in die wohl Königsdisziplin des Angelsportes - dem Fliegenfischen.
Vom Beobachten des Gewässers, der Fauna bis hin zum Binden einer entsprechenden Fliege als Köder, der Handhabung einer Fliegenrute, die Grundvoraussetzungen für die erfolgreiche Ausübung der Fliegenfischerei. Natürlich mit dem Erlebnis das jeder Schüler hier selbst erfahren konnte warum es die Königsdisziplin genannt wird. Bei der Handhabung bzw. Gebrauch einer Fliegenrute, für nahezu alle das erste Mal, zeigten die Schüler durchaus respektable Vorführungen.
Ja, überaus beeindruckend wohl für alle welche einen Angler bei der Ausübung der Fliegenangelei beobachten können, nahezu ästhetisch bis majestätisch …
Es hat alles gepasst, mit der geangelten Äsche demonstrierte Frank das Waidgerechte Zurücksetzen eines geangelten Fisches, die Äsche ist auf Grund der Seltenheit ganzjährig geschont.
Am Nachmittag des Mittwoch begaben sich die Schüler an das Saalewehr um hier Unrat und Müll, nicht nur durch das Gewässer angeschwemmt, zu entfernen.
Natürlich, dass „Schnupperangeln“ unter Anleitung und Hilfestellung des erfahrenen Sportanglers Frank Stenja, an der Saale im Bereich des Vereinsheimes, war das Erlebnis! Wohl jeder in der Hoffnung auf einen großen Fang!
Für alle Beteiligten waren diese 3 Tage eine tolle Erfahrung, die Erfahrung das Angeln nicht nur Fische aus dem Wasser “Ziehen“ ist!
Durch den Kahlaer Sportanglerverein konnten 2025, mit der 3- tägigen Exkursion der Schüler des Jenaer Gymnasiums, bereits 7 Schulklassen ihren Unterricht in der Natur, im Vereinsheim am Saalewehr erleben, der Vorstand bedankt sich bei den Organisatoren und Durchführenden Sportfreunden!
Seitens der Schüler sowie Schule ist man sich sicher, dies wird sich auch in den kommenden Schuljahr wiederholen.
P.S.: Aus aktueller Berichterstattung kann die Fortsetzung aus der 101- jährigen Chronik des Sportanglervereines Kahla e.V. erst in der kommenden Ausgabe fortgesetzt werden.
Bleiben Sie interessiert!
Dieter Melzer, sen.
P/Ö