Titel Logo
Kahlaer Nachrichten
Ausgabe 14/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

19.01.1924 - 101 Jahre Umwelt- und Naturschutz in Kahla - 19.01.2025

Befragt zum Vereinslogo des Kahlaer Sportanglervereines, ob dieses bereits seit der Gründerzeit des Vereines existiert? Hierzu, Anfang der 1990-iger Jahre überarbeitete bzw. ergänzte der Vorstand sein seit 1928 verwendetes Vereinslogo (hier tauchte das Vereinslogo erstmals in den Vereinsunterlagen auf) mit dem Schriftzug: „Heimatverbunden - Traditionsbewusst - Umwelt und Naturschutz“. Diese Worte ziehen sich seit Gründung des Angelvereines 1924 durch das Handeln der Anglergenerationen seit her, wie ein roter Faden, erinnernd den kommenden Anglergenerationen so zu handeln, für das Fortbestehen der organisierten Sportangelei im Einklang der Natur und Umwelt in Kahla.

2001, seinerzeit war der Sportanglerverein Kahla e.V. auch im Internet präsent, über die Onlinewerkstatt Kahla konnten sich nicht nur die Sportfreunde über unseren Verein informieren.

Die Arbeit und das persönliche Engagement des Vorstandsmitgliedes welcher sich um alle Belange des Vereinsheimes bemüht wird allzu oft nicht wahrgenommen von den Sportfreunden, währenddessen vorübergehende bewundernd den Blick über den Zaun des Vereinsgeländes richten. Brigitte Scholz sowie ihr Günther, seinerzeit Heimwarte unseres Vereinsheimes, sorgten dafür das unser Vereinsheim stets ein Anblick, die Versorgung der Sportfreunde anlässlich der Veranstaltungen stets gut organisiert war. Nun war jedoch das Anglerheim mittlerweile in die 37-iger Jahre gekommen, hinzu durch Hochwasserschäden, machten sich nun eine Reihe an Baumaßnahmen erforderlich. Anlass für den Vorstand das Mitglied für P/Ö zur Unterstützung Brigitte sowie Günther zur Hand zu geben. Zumal in 3 Jahren das 40- jährige Jubiläum der Einweihung des Vereinsheimes bevorstand. Klar, dass zu diesem Anlass unserer Vereinsheim sich modernisiert darstellen sollte.

Ja, auch das war 2001: Wassernotstand in der Saale!

Der Fischbestand schien sich zu erholen, trotz der Kormoranproblematik extremen Ausmaßes, kam das nächste auf die Sportfreunde zu. Der Wasserstand der Saale ging im noch nie gesehenen Ausmaß zurück. Maßnahmen mussten durchgeführt werden, um den Fischbestand in der gesamten Artenvielfalt durch die Verlandung des Gewässers zu retten, sie durch Sportfreunde vom Trocknen immer wieder ins Wasser zurücksetzen. Ungezählte Stunden ja Tage versuchten die Sportangler zu retten was zu retten geht, Tage und Nächte. Von der Öffentlichkeit kaum zur Kenntnis genommen, sah man doch nur das die Saale wenig Wasser führte!

Am 20. November 2001 feierte unser Ehrenmitglied Wolfgang Fiedler seinen 50. Geburtstag.

Sein Handeln und Wirken als Mitglied des Thüringer Landtages der CDU war eng verknüpft mit der Entwicklung unserer Heimatstadt, den ansässigen Vereinen, mit unserem Sportanglerverein. Unvergessen sein kämpferisches Wirken nach der Umweltkatastrophe des Chemieunternehmens in Schwarza, dem damit einhergehenden Totalverlust des gesamten Fischbestandes in der Saale. Stets ein offenes Ohr für die Belange unserer Heimatstadt, sein Wirken für die ansässigen Vereine bis in die heutige Zeit, machen bis Dato Wolfgang Fiedler zum gern gesehen Gast, zeigt das es Politiker gab, welche sich dadurch Auszeichnen in dem sie ihr Handeln und Wirken durch Taten erwiesen.

Hierüber habe ich bereits in den zurückliegenden Beiträgen in den Kahlaer Nachrichten berichten können. Und dann der Winter 2001 /2002

Sicherlich werden sich einige noch daran erinnern, selten war solch Anblick der zugefrorenen Saale zu sehen. So schön der Anblick für den Einzelnen das Naturschauspiel zu bewundern, bringt es jedoch für den Fischbestand in den Gewässern Probleme mit sich.

Wagemutige zogen sich die Kufen unter die Füße und hatten Spaß Kindheitserlebnisse aufzufrischen: Schlittschuhlaufen auf der Saale sowie Schröders Lache!

Für den Fischbestand im Winterschlaf eine Frage von Überleben oder Tod durch Ersticken, da die Eisfläche geschlossen ist. Durch die Sportfreunde wurden verstärkt Kontrollen notwendig, da Hinweisschilder einfach ignoriert wurden. Es gab mehrfach teils verbale Auseinandersetzungen mit Verständnislosen, welche einige Mal das Kommen der Polizei erforderten.

Mitglied in einem Anglerverein ist mehr als nur „Fische aus dem Wasser ziehen“, Angler waren, sind und bleiben Enthusiasten!

Wie es 2002 weitergeht?

Bleiben Sie interessiert!

Dieter Melzer, sen.

P/Ö