Titel Logo
Kahlaer Nachrichten
Ausgabe 16/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Trauernden wieder Halt im Leben geben

„Leuchtende Tage – Nicht weinen,

dass sie vergangen, sondern lächeln,

dass sie gewesen.

Denn ich hab´ sie gelebt.“

Tagore

Wenn ein geliebter Mensch stirbt, ist für die Hinterbliebenen von einem Tag auf den anderen nichts mehr so, wie es früher war.

Nicht selten fühlen sie sich allein gelassen in ihrer Situation, denn Freunden, Bekannten und selbst Angehörigen fällt es oft schwer, den richtigen Umgang mit trauernden Menschen zu finden.

Manchem hilft es vielleicht, besser mit dem Verlust umzugehen, wenn man sich mit anderen Menschen austauschen kann, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Dazu wollen wir Trauernde ab September 2023 einladen.

An jedem letzten Donnerstag im Monat laden wir alle Trauernden Menschen von 9.30 – bis 11.30 Uhr ins Trauercafé ein. Dieses ist in der Begegnungsstätte der Volkssolidarität am Markt in Kahla (Eingangstür am Markt).

Frau Ute Serbe, ausgebildete Trauerbegleiterin, und Frau Elisabeth Wedding, Pfarrerin, sind die Gastgeberinnen, in Kooperation mit dem ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst des Diakoniezentrums Bethesda Eisenberg. Eingeladen ist jeder unabhängig von Glauben, Herkunft und Abstammung.

Wir treffen uns in einer kleinen Frühstücksrunde, können gemeinsam kreativ sein (basteln, lesen, schreiben, singen, …), wollen vor allem aber miteinander reden, lachen, weinen und zuhören.

Für dieses Jahr sind die Treffen am 28.9., 26.10., 30.11. und 21.12. geplant.

Wir bitten um vorherige Anmeldung bei Frau Serbe unter Telefon: 036424-82060.

Manchmal ist das einzige, was Menschen brauchen, eine Hand, die sie hält, ein Ohr, das ihnen zuhört und ein Herz, das sie versteht.