Am 14. August fand der 3. Familiengesundheitstag von 14 bis 18 Uhr im Kahlaer Freibad statt. Die sommerlichen Temperaturen lockten rund 700 Badegäste bei freiem Eintritt an und knapp 400 von ihnen schauten zwischen, vor oder nach ihren Badegängen an den 24 Info- und Mitmachständen rund um das Thema Gesundheit vorbei. Neben vielen regionalen Vertretern wie der Thüringischen Krebsgesellschaft e.V., dem Kreissportbund SHK, dem Gesundheitsamt SHK usw. waren u.a. auch die Jugendfeuerwehr, die DLRG-Ortsgruppe Kahla e.V., der SV 1910 Kahla und Griesson de Beukelaer aus Kahla mit einem Stand vertreten.
Die offizielle Eröffnung 14 Uhr übernahm seitens der Stadt Claudia Preuß als 1. Beigeordnete in Vertretung von Jan Schönfeld. Unser Bürgermeister war terminlich verhindert, ließ es sich aber nicht nehmen später bei den Ständen vorbeizuschauen.
Das Citymanagement der Stadt Kahla organisierte einen Stand mit Entenangeln. „Die kleinen Gäste waren besonders begeistert und hatten viel Spaß“, so Melanie Fiedler. Doch auch einige Erwachsene trauten sich und mussten feststellen, dass es ein wenig Geschicklichkeit bedurfte und einfacher aussah als es war. Als Belohnung für das erfolgreiche Entenangeln gab es einen Stempel auf der Stempelkarte sowie eine kleine Badeente namens „Frida Fitness“. „Der Andrang an unserem Stand war so groß, dass wir bereits eine gute Stunde vor dem Ende der Veranstaltung unsere knapp 100 mitgebrachten Badeenten verteilt hatten. Sogar unsere Dekoenten wechselten den Besitzer, weil zwei Mädchen uns ganz lieb darum baten“, sagt die Citymanagerin.
Es war ein sehr erlebnisreicher und bunter Nachmittag. Manche kamen einfach so vorbei, andere sammelten fleißig Stempel. War die Stempelkarte voll, durften die Besucher und Besucherinnen am Glücksrad drehen und viele tolle Preise gewinnen (u.a. Frisbees, Bälle, Tassen der Porzellanmanufaktur Kahla/Thüringen GmbH, Freikarten für das Freibad Kahla sowie der Leuchtenburg). Vielen Dank an die Sponsoren!
Einen kurzen Beitrag im MDR THÜRINGEN JOURNAL vom 14.08.2024 gab es zum Familiengesundheitstag auch. Wer Lust hat über die Mediathek reinzuschauen, bei 18 Minuten und 19 Sekunden geht es los.