Beim Nachrechnen haben wir - die Interessengemeinschaft Kinderkleidermarkt Kahla - mit Erstaunen festgestellt, dass es sich nun schon zum 25. Male jährt, dass wir gebrauchter Kleidung, Schuhen, Spielzeug und sonstigen Artikeln rund um das Kind eine 2. Chance geben.
Am Anfang lag die Motivation darin, den Geldbeutel zu schonen und zu wissen, dass sich andere Eltern und Kinder über die Einkäufe freuen. Zunehmend kam aber auch das gesteigerte Umweltbewusstsein dazu. Es ist schön zu sehen, wie sehr Secondhand-Ware im Ansehen aller gestiegen ist und es ist auch bei Jugendlichen in Mode, solch eine Chance zu nutzen und die Umwelt zu schonen. Deshalb ist auch inzwischen Kleidung in Erwachsenengrößen zu unserem Portfolio dazu gekommen und wird sehr gut angenommen.
Ein weiterer positiver „Nebeneffekt“ unserer Kleidermärkte, die zweimal im Jahr stattfinden, besteht darin, dass wir 15 % der Einnahmen dafür verwenden, Kindern von Kahla und Umgebung auch auf andere Weise etwas Gutes zu tun. So verteilten wir all die Jahre Gutscheine an Kindergärten, Schulen und sonstige Vereine, um Spielzeug anzuschaffen. Weiterhin spendeten wir Geld an spezielle Aktionen für Kinder, z.B. das Trampolin am Indianerspielplatz, den Tag der offenen Tür der Heimbürgeschule Kahla oder neue Bälle für die Abt. Fußball. Für den Förderverein des Leuchtenburg-Gymnasiums bezahlten wir pH-Messgeräte und das Jugendzentrum Screen erhielt regelmäßig Spendengeld, denn auch dort sind die Wünsche immer groß und die Kassen klamm. Dies ist nur ein kleiner Auszug unserer Spendentätigkeit und darauf sind wir stolz.
Seit ein paar Jahren haben wir „gespart“. Hatten wir uns doch vorgenommen, den Eintritt für Kinder in unser wunderschönes Kahlaer Freibad zu sponsern. Dass es ausgerechnet in unserem 25. Jahr dazu gekommen ist, freut uns besonders.
Die 25 Jahre Kinderkleidermarkt wollen wir auch zum Anlass nehmen, uns bei all denen zu bedanken, die ihn über all die Jahre möglich gemacht haben. Zu aller erst sollten wir hier unsere Kunden nennen, die uns über all die Jahre treu geblieben sind und weit über die Grenzen von Jena hinaus reichen. Oft müssen wir Kunden, die verkaufen wollen, ablehnen, weil unsere Kapazitäten einfach nicht ausreichen. Trotzdem sind sie dann das Jahr drauf wieder mit am Start. Vielen Dank für das Verständnis und die häufigen lieben Worte und Gesten des Dankes! Ihr seid die Besten!
Weiterhin danken wir Heike Seifert, die uns in den Anfangsjahren ihren Laden in der Stadtmitte zur Verfügung gestellt hat, bis wir dort an unsere Kapazitätsgrenzen stießen. Ohne die jahrelange großartige Unterstützung von Andreas mit seinem Unternehmen „Kleintransporte Andreas Kretzschmar“ wären wir handlungsunfähig gewesen. So lagert er seit Jahren unsere Ständer und Kleiderbügel ein, bringt sie uns zu Beginn in den Rosengarten und holt sie auch wieder ab. Lieben, lieben Dank dafür. Apropos Rosengarten! Lieben Dank auch Janos Seibel vom Rosengarten für seine immer großzügige Hilfe in all den Jahren. Es sind all die kleinen Dinge, die wichtig sind, damit uns diese ehrenamtliche Arbeit mit Spaß von der Hand geht. Manchmal ein Gläschen Sekt oder zum Abschluss der Kaffee für unsere Abschlussrunde nach getaner Arbeit. Danke Janos!
Und schon sind wir bei den wichtigsten Menschen dieser wunderbaren Möglichkeit Gutes zu tun: den Mitgliedern unserer Gemeinschaft, die sich jedes Mal wieder auf den nächsten Kleidermarkt freuen und nie motiviert werden müssen. Im Laufe des Jahres weiß jeder, wofür er verantwortlich ist und was seine Aufgaben sind. So gehen wir bei Treffen zur Vorbereitung sehr schnell zum gemütlichen Teil über.
Dieses Frühjahr waren etwas mehr Treffen für Absprachen nötig. Durch die Sanierung des Rosengartens ist ein Herbstkleidermarkt im September ausgerechnet dieses Jahr nicht möglich. Wir haben mehrere Alternativen durchleuchtet und uns Objekte angeschaut, aber letztendlich haben wir uns dafür entschieden, den Kleidermarkt auf den November zu verschieben. Der Rosengarten ist halt perfekt für uns. Das genaue Datum entnehmen Sie wie immer den sozialen Medien oder den Kahlaer Nachrichten.
Seit letztem Jahr haben wir begonnen ein neues Format der Abgabe von Second-Hand-Kleidung zu etablieren. Viele Fragen nach dem Kauf und Verkauf von Erwachsenenkleidung haben wir erhalten. Deshalb gibt es am 21.11.2026 ab 16 Uhr wieder einen gemütlichen Abend mit Musik und Versorgung und der Möglichkeit, in aller Ruhe zu stöbern, anzuprobieren und auch mit wenig Budget tolle Bekleidung zu kaufen. Und im Vertrauen: die Livemusik ist der Hammer!
Unser 25-jähriges Bestehen werden wir selbstverständlich auch Feiern. Deshalb werden wir am 13.09.2025 mit vielen aktiven und ehemaligen Mitgliedern einen Ausflug nach Bad Kösen und Naumburg unternehmen und den Tag mit einer Bootsfahrt, Wandern und natürlich auch gemütlichem Beisammensein genießen.