Liebe Freunde des BluesKaffee,
im September wird keine Veranstaltung des BluesKaffee stattfinden -sie wird am 02.10.24 nachgeholt. Deshalb nehme ich mir die Zeit, einen Überblick über das Programm der kommenden Monate zu geben. Die Informationen zu den jeweils aktuellen Konzerten werden wie üblich erfolgen.
Am Mittwoch, den 02.10.24 wird uns The Peter Karp Band wieder besuchen. Der Multiinstrumentalist (Gitarre, Piano, Mundharmonika) und Sänger Karp nennt seine Musik Soul-Influenced Americana Blues Rock. Mick Taylor, ehemals Gitarrist bei den Rolling Stones, hat in der Vergangenheit mit Karp gearbeitet. Er sagt: „Persönlichkeiten wie Peter Karp, James Taylor und Bob Dylan verkörpern Americana Blues und wir Engländer sind davon inspiriert.“ Gitarrist ist Mark Johnson. Er hat in der wunderbaren und leider nicht mehr existierenden Band „Delta Moon“ gespielt (2018 im BluesKaffee). Die Brüder Xeres aus Italien bilden die Rhythmusgruppe.
Am 27.10.24 wird uns das Jörg Danielsen Trio aus Wien besuchen -ein echter Geheimtipp. Mit der Band war ich seit einigen Jahren in Kontakt und habe sie im Oktober 2023 erstmals zum Herbstblues in Aschersleben erlebt. „Electric Chicago Blues Power Trio“ nennen sie ihren Stil. Das stimmt auch -aber dazu kommt noch eine herrliche Leichtigkeit, die die Band besonders macht. 2023 waren sie Österreich`s erfolgreicher Beitrag zur European Blues Challenge. Zu uns kommen sie auf dem Rückweg von einem Bluesfestival in den Niederlanden.
Am 01.12. werden wir ein „BluesKaffee Special“ erleben. Die Idee dazu entstand im Sommer 2023 nach einem großartigen Konzert von Alexander und Maximilian Blume im BluesKaffee. „Mit Boogie Woogie, Blues und Gospel in den Advent“ lautet das Motto. Dabei werden sich Vater und Sohn Blume mit geballter Frauenpower verstärken. Die international gefragte Bassistin Sina Rien aus Dresden hat mittlerweile drei CD`s mit Alexander eingespielt. Aus Hamburg kommt Jana Wiesenthal. Sie wird uns mit ihrer virtuosen Soulstimme verzaubern. Passend zum ersten Advent singt sie vor allem Gospel und Blues. Diese Formation wird exklusiv für das BluesKaffee zusammengestellt. Bei dem Konzert erheben wir einen Zuschlag von € 3,- pro Ticket.
Am 29.12.24 werden wir mit Doc & Josa stimmungsvoll den Jahresabschluss einleiten. Die beiden Musiker aus Jena und Großkröbitz muss ich an der Stelle nicht näher vorstellen -sie sind unsere „local heroes“.
Auch 2025, dem 13.BluesKaffee Jahr, wird es hoch-karätig weiter gehen:
Am 26.01. besuchen uns The See See Riders wieder. Die jungen Musiker beleben Blues und Jazz der 20er und 30er Jahre mit Gesang, zwei Akustikgitarren, Geige und Kontrabass zu neuem Leben.
Eine weitere Band aus Wien sind The Hoodoo Men, die am 23.02. bei uns auftreten werden. Auch sie haben sich dem frühen Chicago Blues verschrieben und spielen ihn überwiegend akustisch.
Am 30.03. wird Puggsley Buzzard erstmals bei uns auftreten. Der Australier lebt mittlerweile in Europa und wird seine fulminanten Gesangs- und Pianokünste zelebrieren. Besonders der Blues aus New Orleans hat es ihm angetan. Kongenial begleitet wird er vom Berliner Drummer Micha Maass.
Am 27.04. wird das Trio Kusche aus Nürnberg spielen. Dominiert von der durch u.a. von B.B.King inspirierten Gitarre wird „handgemachte Musik“ dargeboten.
Am 25.05. wird endlich Black Patti bei uns auftreten. Das Duo aus München ist in Deutschland und Europa in unseren Tagen prägend für Blues & Roots.
Auf vielfachen Wunsch (u.a. meinem!) werden Max und Veronica aus Mailand am 29.06. ihre Deutschlandtour im BluesKaffee abschließen. Blues und früher Jazz werden mit großem Können und italienischem Temperament zelebriert. Eine bessere Kombination kann es kaum geben!
Danach werden wir wohl eine Sommerpause einlegen.
CONCERT DIRECTION Volker Albold — (Tel. 036424 22007)
Eichicht 39, 07768 Kahla