Die „Draußen-Saison“ auf dem Spielmannshof geht ihrem Ende entgegen. Im September gibt es stets das letzte Café Spielerey mit offenen Scheunentoren, Sonnenterrasse und Spieltischen im Hof. Dieses Mal ist es die reifen Äpfel im Hofgarten, die die Kreationen der hausgebackenen Leckereien bestimmen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem warmen Apfel-Crumble und dazu eine sündhafte Kugel Vanilleeis? Dieses vortreffliche Gericht wurde vor ziemlich genau 100 Jahren als „Apple-Crisp“ das erste Mal schriftlich erwähnt.
Eine perfekte Überleitung zur „SalonSaison“, die ab Oktober das Treiben auf dem Spielmannshof bestimmen und die Gäste in das Paris der vergangenen 20er Jahre entführen wird. Nach einer kurzen Um Dekorierung der mittelalterlichen Spelunke bilden dann wieder Kronleuchter, Paillettenbehänge, Chesterfield-Lounge und weiße Tischdecken die Kulisse des Geschehens zu Absinth Nächten, Burlesque-Shows und Salonkonzerten.
Letztes Café-Spielerey 2025 auf dem Spielmannshof in Seitenroda am 6. und 7. September 2025, jeweils von 14 bis 18 Uhr, der Eintritt ist frei.