Titel Logo
Kahlaer Nachrichten
Ausgabe 18/2023
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erntezeit bei „Tranquilla Trampeltreu“

Der Monat September steht traditionell unter dem Motto „Erntedank.“ Dafür haben wir unser Haus und den Garten herbstlich geschmückt. In allen Gruppen finden sich die Früchte, Blumen und Sträucher in den buntesten Farben wieder. In unserem Flur steht nun ein großer Erntewagen mit Heu und einem großen Kürbis und in der mittleren Etage steht ein Verkaufsstand mit allerlei Obst, Gemüse und Getreide.

Der besondere Clou ist aber eine Windmühle im Eingangsbereich. Sie dreht sich jeden Morgen und lädt die Kinder zum Verweilen ein. Oft stehen die Kinder mit ihren Eltern davor und staunen. Es ist schön die Gespräche der Kinder zu hören, wie interessiert sie an der Mühle und ihrer Arbeit sind und dass sich die Eltern, Großeltern und Erzieher*innen Zeit nehmen, die Fragen der Kinder zu beantworten.

Außerdem haben wir von der Familie Franke-Polz riesige Kürbisse geschenkt bekommen, die nun unseren Eingangsbereich zieren. Die Kinder haben sich darüber gefreut und nutzen die Riesenkürbisse gern zum Spielen und Draufsetzen. Vielen Dank für die Kürbisspende!

Das Thema Erntezeit wird auch in der pädagogischen Arbeit aufgegriffen. So finden Morgenkreise dazu statt, die Kinder lernen fleißig herbstliche Lieder und Gedichte und im Außengelände holen wir die Früchte unserer harten Gartenarbeit ein. Die Kräuter aus dem Kräuterbeet haben wir abgeschnitten, gebündelt und zum Trocknen aufgehängt. Bald gibt es wieder leckeren Tee zu trinken, der noch dazu gesund ist. In unseren Hochbeeten konnten wir das ganze Jahr über ernten. Neben Tomaten, Paprika, Radieschen und Salat wächst auch dort ein Kürbis im Garten der Sinne.

Die Löwen zu Besuch im Kleingarten

Passend zu unserem Thema „Erntezeit“ sind die Kinder der Löwengruppe am 12.09.2023 der Einladung von Herrn Schmidt von der Kleingartenanlage „Am Sandacker“ gefolgt. Direkt nach dem Frühstück brachen sie in Richtung Löbschütz auf, wo Herr Schmidt bereits am Brunnen auf sie wartete, um gemeinsam in den Garten zu gehen. Dort angekommen genossen alle den wunderbaren Ausblick auf die Stadt Kahla und die umliegenden Berge, von denen nun alle die Namen kennen.

Die Kinder staunten nicht schlecht, wie groß so ein Kleingarten sein kann. Stück für Stück führte Herr Schmidt sie herum und lud sie zum Mitmachen ein. In der Kräuterecke durften die Kinder Blätter der verschiedenen Pflanzen pflücken und daran riechen. Einige trauten sich auch sie zu kosten. Das Gartenarbeit anstrengend sein kann, merkten die Kinder beim Ernten der Kartoffeln, doch gemeinsam haben sie es geschafft. Auch die Ernte der riesigen Zucchini und der Zierkürbisse erforderte Kraft, die haben unsere Löwen eindrücklich bewiesen. Im Gewächshaus konnten sie die Fülle der Tomaten bestaunen und wie unterschiedlich diese aussehen können. Zum Abschluss hat Herr Schmidt erklärt, wie man Samen gewinnt und daraus im kommenden Jahr neue Pflanzen ziehen kann. Auch hier hat er den Kindern viele verschiedene Samenkörner gezeigt und Fragen beantwortet. Zum Abschluss durften die Löwenkinder einen großen Korb mit dem geernteten Obst und Gemüse für unser Erntedankfest mit in den Kindergarten nehmen.

Wir bedanken uns bei Herrn Schmidt für den sehr interessanten Vormittag sowie das gespendete Obst und Gemüse. Seine Faszination für das Kleingärtnern hat die Kinder beeindruckt und sie können nun viel Wissen in die Pflege der Hoch- und Kräuterbeete in unserem Garten der Sinne einbringen.

Große Freude im integrativen Kindergarten „Tranquilla Trampeltreu“

Diese Woche erreichten uns gleich 2 großartige Spenden. Zwei Mal im Jahr organisiert das Team des Kinderkleidermarktes einen Markt für gebrauchte Spielsachen und Kleidung im Rosengarten und bedenkt dabei auch unseren Kindergarten. So können wir uns über 4 Fahrzeuge freuen, mit denen die Kinder noch schneller auf der Fahrstrecke unterwegs sind. Bei der ersten Probefahrt gab es direkt ein Daumen hoch.

Frau Böhnke hat uns im Namen ihres An- und Verkaufs in der Rudolf-Breitscheid-Straße viele tolle Spielzeuge und eine Spende über 200,00€ zukommen lassen. Damit können wir weitere tolle Projekte finanzieren. Die Kinder und das Team sagen: Vielen Dank!!