Team Kahla (5 Sportfreunde von rechts)
Die Kahlaer Modellsportler waren zu einem Modellflugwettbewerb nach Milda eingeladen. Normalweise findet man in der F3B-Klasse (Modelle auf Glasfaser mit Spannweite um die 3,50m) nur etwas „älter Piloten“, aber Tilman Riedel (17 Jahre), der schon in Steutz bei den Jugendwettbewerben mit Platz 1 geglänzt hatte, nahm diese Herausforderung an.
Ziel dieses Wettbewerbs ist es, nach einem Start an einer elektrischen Seilwinde auf ca. 150m, einen 10 minütigen Seglerflug zu absolvieren und dabei ist es die Kusnst die aufsteigende Warmluft (Thermik) im Flugraum zu finden. Im Anschluß muss noch eine Ziellandung an einem Punkt absolviert werden.
Auf Grund des Frühnebels mußte der Wettkampf um 1 h verschoben werden, aber dann war bestes Flugwetter, sodaß alle Piloten sehr gute Bediniungen für Ihre Flugaugaben hatten.
Am Ende holten wir für Kahla Platz 2, 5, 6 und 9, wobei Tilman aufgrund einer schönen, aber nicht erlaubten „Spicklandung“ den 4. Platz verfehlte und sein Debüt mit Platz 5 in dieser Klasse absolvierte. Viele der erfahren Piloten lobten Ihn für die Absolvierung seiner Fluaufgaben.
Bieten große Bastelwerkstatt und genug Material zum Bau von Flugmodellen, natürlich auch 1001 Tipp, rund um den Modellflug.