Bild: Eckard Weder
Herbstbeginn auf dem Spielmannshof heißt, die "SalonSaison" wird eröffnet! Das mittelalterlich rustikale Ambiente weicht einer mondänen Glitterdekoration aus Kronleuchtern, Pailletten, Chiffon und Chesterfield-Lounge. Wir sind im Paris von 1900!
Welche Veranstaltung kann da passender sein, als eine Burlesque-Show? Vier Tänzerinnen der Burlesque-Truppe "The Red Velvets" aus Jena übernehmen die kleine Bühne der Spielerspelunke und zeigen uns die Kunst und den Lebensstil der Burlesque. Ihre Choreografien reichen von den klassischen Nummern, wie der zum Doris Day Song "Perhaps" bis hin zu ganz modernen Geschichten, die im erotischen Tanz zu frischer Popmusik erzählt werden. Die aufwändigen Kostüme nähen, gestalten und basteln sich die Tänzerinnen selbst, so wie es in der Burlesque schon immer gehandhabt wurde und auch die "Stage-Kitten", junge Damen, die sich in den Tanzpausen nicht minder lasziv um die "verlorengegangenen" Kleidungsstücke und Accessoires auf der Bühne kümmern, sind Teil der klassischen Burlesque-Kultur.
"Umrahmt" im wörtlichen Sinne wird diese Veranstaltung mit einer kleinen Galerie des Kahlaer Kunstmalers Eckard Weder, deren ausgewählte Motive zum pikant burlesken Ambiente der SalonSaison passen und so zur zauberhaften Dekoration in Kohle, Aquarell oder Öl werden.
Selbst der Spielmann vom Spielmannshof, der sonst musikalisch mit dem Seitenrodaer Duo "Wenzel & Daus" unterwegs ist, wird für diesen Abend zum Conférencier mit Frack und Zylinder und begleitet das Publikum zwischen den Tänzen mit Geschichten und Anekdoten um die Burlesque durch den Abend. Was dies alles dann mit Mata Hari, Absinth oder Quietsche-Entchen zu tun hat - wer weiß!
Burlesque-Show mit "The Red Velvets" am 14. Oktober 2023, 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Ticket-VVK auf Spielerspelunke.de/tickets oder direkt auf dem Spielmannshof.