Zur Weihnachtsfeier 2022 hofften wir, dass unser Wanderleiter Arnim Bachmann das 30-jährige Jubiläum im Frühjahr mit uns feiern könnte. Es kam jedoch anders.
Im Februar 2023 hat uns Arnim leider verlassen. An eine Feier war zur Gründungszeit vor 3 Jahrzenten erst einmal nicht zu denken. Zu groß war der Schmerz und die Trauer. Wir sind dankbar, dass es Arnim gab und werden ihn stets in unserer Erinnerung behalten.
Ja, drei Jahrzehnte lang gehen wir schon zu Fuß durch unser schönes Heimatland nach dem Motto:
„Heimat bist du und hier bin ich zu Haus,
ich finde wieder zu dir,
Heimat ist Liebe, das spür ich auch,
weil ich nie die Sehnsucht verlier.“
„Heimat bist du und du weißt es genau,
dass was ich denke und fühl.
Du kannst so stark sein,
und du fängst mich auf,
Heimat, du gibst mir soviel.“
Wenn vor 30 Jahren nicht ein paar Leute sagten, wir können doch zusammen wandern und gründen dafür einen Verein, hätten wir dieses Jahr keinen Grund zum feiern und zum fröhlichen Beisammensein. Auch 2 Gründungsmitglieder haben wir noch, Rosi Juris und Thea Herrmann. Sie können erzählen, wie alles anfing. Das Interesse am Wandern war damals und ist auch heute noch riesengroß. Neue Mitglieder können wir begrüßen, denn auch wir werden immer älter, an jedem nagt der Zahn der Zeit. Für einen ist der Berg zu steil, oder die Wegstrecke zu weit. Gern haben sich auch Gäste angeschlossen.
Einen guten Kontakt hatten wir zu einer Wandergruppe in Leutenberg, die uns einmal im Jahr ihre herrliche Gegend zeigten, worauf wir uns im darauffolgenden Jahr mit einer Wanderung im Saaletal bedankten.
Einen weiteren Höhepunkt bildeten in jedem Jahr die Orgelwanderungen. Sie wurden von Herrn Sippach organisiert. Zu den 4-5 Kirchen wurde gewandert, wo wir herrliche Klänge und von den Verantwortlichen der Kirche über ihre Geschichte hören durften.
Jährlich wurde ein Wanderplan aufgestellt, nachdem die Wanderungen durchgeführt wurden.
Heute wollen wir einmal bedenken, warum die Gruppe noch besteht, froh und dankbar sein, dass es mit dem Wandern immer weiter geht.
Jede Wanderung, jeder Ausflug wird vorgewandert, organisiert und gestaltet.
Oft dienen Privat PKW und die öffentlichen Verkehrsmittel wie Bahn und Bus, um von A nach B zu gelangen. Auch gab es manchmal einen Grund, denn nicht jede Wanderung war optimal und lief rund. Es streikte die Deutsche Bahn, der Anschlusszug war weg oder der Fahrkartenautomat lieferte uns keine Fahrkarten.
Jede Wanderung ist immer wieder eine neue Herausforderung, der wir uns stellen.
Die Größe der Wandergruppe umfasst 60-70 Mitglieder. Die Gruppenstärke schwankt entsprechend der Jahreszeit und dem Schwierigkeitsgrad der Wanderung zwischen 20 - 45 Personen.
Jede Wanderung wird in Fotos festgehalten und am Ende eines Wanderjahres in einer Fotoschau gezeigt.
| 2003 | - | Zum 10-jährigen Jubiläum haben wir eine Fotoausstellung gezeigt |
| 2013 | - | feierte die Wandergruppe im Leubengrund ihr 20-jähriges Bestehen |
| 2023 | - | 3 Jahrzehnte Wandergruppe Kahla wird im Herbst im Rosengarten gefeiert |
Die Natur um uns herum war damals wie auch heute reizvoll und erbaulich. Immer bietet sie eine Einladung zum Wandern an, zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter.
In diesem Sinne
Wandergruppe Kahla