Wer das Stadtmuseum in Kahla besucht, sollte unbedingt einen der Künstler Abstecher in das Atelier von Eckard Weder machen. Der Maler, der seit vielen Jahren die Kunstszene in Jena und Kahla bereichert, empfängt seine Gäste dort mit offenen Armen - und genauso fühlte ich mich bei meinem ersten Besuch: herzlich willkommen.
Beim Betreten des Ateliers fällt auf, dass es hier nicht nur Gemälde zu entdecken gibt. Zahlreiche kuriose Sammlerstücke, die der Künstler im Laufe der Jahre zusammengetragen hat, machen den Raum zu einem kleinen Wunderkabinett. So wird der Besuch zu einer spannenden Entdeckungsreise zwischen Malerei, Geschichte und besonderen Fundstücken.
Eine besondere Gelegenheit bietet das Marktbrunnenfest: Am 03.10.2025 öffnet Eckard Weder die Türen seines Ateliers für alle Besucherinnen und Besucher. Gäste können nicht nur seine Bilder betrachten, sondern ihm auch direkt über die Schulter schauen, während er an neuen Werken arbeitet. So wird Kunst lebendig erlebbar.
Das Weders Kunst weit über die Region hinaus Beachtung findet, zeigte sich in diesem Jahr mit einer Ausstellung im Thüringer Landtag - eine besondere Anerkennung seines künstlerischen Wirkens.
Seine enge Verbundenheit mit Kahla zeigt der Künstler nicht nur in seinen Gemälden. Zum 1150-jährigen Stadtjubiläum Kahlas im Jahr 2026 hat er der Stadt mehrere Bilder mit Kahlaer Motiven zur Verfügung gestellt. Daraus entsteht ein Jubiläumskalender, der in limitierter Auflage erscheinen wird. Der Verkauf startet unter anderem zum Marktbrunnenfest und das Beste: Der komplette Erlös kommt dem Stadtjubiläum zugute. Wir bedanken uns bei Eckard Weder.
Wer Freude an Malerei, Neugier auf außergewöhnliche Dinge und Lust auf ein inspirierendes Gespräch hat, ist in der Galerie von Eckard Weder im Stadtmuseum Kahla jederzeit willkommen.
Ines Heßler
Stadt Kahla/Veranstaltungsplanung