Auf Grund der großen Resonanz zum MDR-Bericht über die REIMAHG und nachfolgend vieler Anfragen, lädt der Förderverein Mahn- und Gedenkstätte Walpersberg, Sitz Kahla, am 15.November zu einer Führung durch die Geschichte des REIMAHG-Werkes ein, die Naturgenuss, Geschichtsvermittlung und Gedenken miteinander verbindet.
Die Führung wird von erfahrenen Mitgliedern des Fördervereins geleitet, die mit Fachwissen zu den Stätten der Erinnerung führen. Dabei werden historische Hintergründe erläutert, Einzelschicksale beleuchtet und die Geschichte des Werkes unter Einbeziehung noch sichtbarer Bausubstanz erklärt.
Der Tag beginnt im Stadtmuseum Kahla. Hier vermitteln fachkundige Mitarbeiter allgemein verständlich die Geschichte des Werks. Vermittelt wird Wissen und fachliches Verständnis zu den historischen Zusammenhängen unter Einbindung der Ausstellung, die anhand von einmaligen Objekten, Dokumenten, Fotos, vor allem einzigartiger Artefakte die Geschichte nachvollziehbar dokumentiert.
| • | Treffpunkt: 09:00 Uhr am Stadtmuseum Kahla |
| • | Kurze Einführung in die Geschichte des Walpersberg |
| • | Geführte Wanderung über und um den Walpersberg sowie angrenzender historischer wie naturkundliche Besonderheiten |
| • | Ende der Führung ca. 15.00 Uhr. |
Förderverein
“Mahn- und Gedenkstätte Walpersberg” e.V.
Sitz Kahla
www.walpersberg.de
info@walpersberg.de
www.facebook.com/MemorialWalpersberg/