Titel Logo
Kahlaer Nachrichten
Ausgabe 19/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

101 Jahre Sportanglerverein Kahla e.V. 1924

101 Jahre Umwelt- und Naturschutz in Kahla

Die Modernisierungsmaßnahmen im Vereinsheim sowie die Veränderungen innerhalb des Vereinsgeländes gingen in die Zielgerade

In persönlicher Dankbarkeit an Sportfreund Uwe Scholz- das Arbeitstier an der Seite des Heimwartes, Karsten Riedel sowie Christian Krahmer und all jenen Sportfreunden, welche dieses Unterfangen erfolgreich bis wenige Wochen vor dem 40. Jubiläum der Einweihung unseres Vereinsheimes gemeinsam abgeschlossen haben, in dieser Zeit verstanden haben die Einwände sowie Einschränkungen „Verschiedener“ zu bewerten und dennoch einfach Taten!

Ja, manch einer hätte wohl gerne das Scheitern dieser Maßnahmen gesehen, zu viele Aktivitäten wurden realisiert ohne großes „Palaver“ im Vorstand, es ließ sich auch während der Maßnahmen kaum keiner vom Vorstand im Vereinsgelände sehen, ließ also freie Hand!?

Die Einladungen an die Sportfreunde, Sponsoren sowie Gäste gingen raus, bis hin zur „vereinseigenen Kapelle“ wurde alles organisiert.

Natürlich erhielt auch der Vereinsvorsitzende seine persönliche Einladung. Dies hatte seinen Grund, er persönlich untersagte die oft im Gespräch angesprochene Jubiläumsfeier.

Ohne jedwede Begründung wurde durch den 1. Vereinsvorsitzenden entschieden: „Deine Jubelfeier kannst vergessen!“. Begründet hatte er es nicht, in den Vorstandssitzungen war dieses Thema kein Thema mehr.

Alle beteiligten Sportfreunde an den Arbeiten im Vereinsgelände waren sich jedoch einig, das Fest wird stattfinden!

Unser Bürgermeister und „Ehrenmitglied“ des Kahlaer Sportanglervereines Bernd Leube, stets mit den Sportanglern verbunden, hatte da die Lösung. Eine „kleine Danke- Veranstaltung, Dieter, mit all jenen Sportfreunden welche an den Maßnahmen beteiligt waren sowie deren Familienangehörigen. Dies wurde „offiziell“ dem Vereinsvorsitzenden offeriert.

Natürlich hatten alle Sportfreunde Anteil an dem, was in der Zeit der Baumaßnahmen geschah, es betraf sie alle, denn es war und bleibt ja auch deren Vereinsdomizile! Schlussfolgernd wurden auch alle Sportfreunde sowie deren Partner eingeladen zur „kleinen Danke- Veranstaltung“!

Ganz nebenbei erwähnte Bernd Leube dem Vereinschef das er daran teilnehme und den Abgeordneten der CDU des Thüringer Landtages Wolfgang Fiedler und „Ehrenmitglied“ des Kahlaer Sportanglervereines im „Schlepptau“ habe und so war die Jubiläumsfeier gerettet.

Der krönende Abschluss sollte das Bild an der Stirnseite unseres Vereinsheimes „Vater und Sohn beim Angeln“ werden, davon wussten nur die Sportfreunde Karsten Riedel, Christian Krahmer sowie der Heimwart Sportfreund Dieter Melzer sen. und eben letztere fieberten den Aktivitäten vom Karsten entgegen.

Am Vorabend der Jubiläumsfeier, endlich das seit geraumer Zeit erwartete Baugerüst an der Stirnseite des Vereinsheimes, es war bereits nach 20.00 Uhr!

Nein, in einer Nachschicht ist solch großartiges Bild am Vereinsheim nicht realisierbar …!

Am Abend vor dem Fest saß der „harte Kern“ an all den Baumaßnahmen beteiligten Sportfreunde nebst Familienangehörigen wie „kleine Kinder vor Weihnachten“ bis spät im Vereinsheim, voller Stolz über all das erreichte, all das in ehrenamtlichen Leistungen für ihren, ihren Verein! WIR HABEN ES TATSÄCHLICH GESCHAFFT!

All die vollendeten Baumaßnahmen zogen sich über den Zeitraum von 2003 bis 2007 hin, dem 40. Jubiläum der Einweihung unseres Vereinsheimes. Wirklich ein langes Durchhaltevermögen der beteiligten Sportfreunde!

Man darf dabei nicht vergessen, alle beteiligten Sportfreunde hatten neben dem Vereinsengagement auch ein Berufsleben sowie ein Familienleben, unbestritten das letzteres am wohl meisten zu kurz kam!

Ja, es gab Zeiten in welcher der Kodex war: Was kann ich für meinen Verein tun, sich darin die Verbundenheit zu ihrem Verein zeigte!

Am Samstag war es so weit, die Festveranstaltung zum Jubiläum nahm seinen Lauf, die Sportfreunde nebst ihren Partnerinnen, Vertreter der Nachbarvereine sowie geladene Ehrengäste zeigten wahre Begeisterungen über die Veränderungen nicht nur des Vereinsheimes.

Bereits beim Betreten des Vereinsgeländes kam es, wie nicht anders erwartet, zum großen „Wow!“ bei allen, Sportfreund Karsten Riedel auf dem Baugerüst bei der Gestaltung der Giebelseite des Vereinsheimes mit dem übergroßen Bild: „Vater und Sohn beim Angeln“!

Es war die perfekte Inszenierung, Karsten, der Wow- Effekt ging den ganzen Tag unserer Jubiläumsfeier, ungezählte Fotos wurden gemacht, das Ergebnis unvergesslich bis zum heutigen Tag und darüber hinaus!

13.45 Uhr war es vollbracht, sucht seinesgleichen, bewundert bis zum heutigen Tag und nicht nur von weiteren Anglergenerationen, bedenke man was der Wunsch des Heimwartes nach diesem Bild an der Giebelseite aus unserem schönen Vereinsdomizile dadurch gemacht hat.

Nun ja, nicht bei allen, dem Vereinsvorsitzenden passte es natürlich nicht das er davon nicht in Kenntnis gesetzt war, er keinerlei Fragen diesbezüglich in der Lage war zu beantworten.

„Das hier habe ich alles nicht genehmigt, eine kleine Danke- Veranstaltung mehr nicht!“.

Nun, bei all den geladenen Ehrengästen blieb er dennoch, „Wir Reden morgen!“.

Unser Bürgermeister Bernd Leube in seiner Ansprache: „Udo du kannst voller Stolz auf das Schauen was deine Sportfreunden in Eigeninitiative hier geschaffen haben, dass was hier geschaffen wurde, sucht seines gleichen!“.

Uwe Tau, Vorsitzender des Hundesportvereines Kahla, als Nachbarverein täglich „Hautnahe“ am Baugeschehen, überreichte stellvertretend für alle beteiligten Sportfreunde während der Modernisierungsmaßnahmen dem Heimwart einen riesigen Blumenstrauß.

Sportfreund Thomas Köhler sorgte wiederum für exzellent geräucherte Forellen, der Sportfreund Uwe Scholz ließ sich am Rost nicht aus der Ruhe bringen, Iris und Christine Melzer taten in der Küche ihr Bestes und nicht zuletzt trug wieder unser „Konnis Musikladen“ aus Kahla mit seinen Männern zum guten Gelingen der Dankveranstaltung bei.

Trotz, dass es dann nur eine „kleine Danke- Veranstaltung“ des Heimwartes für ihre Mitarbeit an die Sportfreunde und Sponsoren war, unter der Organisation und privaten Vorfinanzierung durch den Heimwart, denn der „Vorstand“ untersagte ja die Jubiläumsfeier, erlebten die Sportfreunde mit ihren Partnerinnen sowie Gäste angenehme Stunden im modernisierten Anglerheim.

Gesellig beim Tanze ließen die Sportfreunde sowie Gäste den Abend ausklingen, alles in allem war es wie immer bei den zahlreichen Anglerfesten einst wieder eine gelungene Veranstaltung.

Über das, was diesbezüglich später im Nachgang geschah!? Nun irgendwie hat dies der Autor „irgendwie vergessen“…!?

P.S.: Bedenke man das Dank der vielen Sponsoren sowie Hilfe und Zuwendungen der Vereinskasse nicht mehr als 1.450 Euro Kosten entstanden für all die Modernisierungsarbeiten des Vereinsheimes innen wie außen, dem WC- Bereich, Lagerraum, Feuerstelle, und all dem was umgestaltet wurde, mit diesem Ergebnis, das muss erst mal jemand Nachmachen.

Nochmals Dank all den genannten und ungenannten Förderern und Unterstützern, den beteiligten Sportfreunden sowie deren Familienangehörigen für ihr Verständnis sowie teils deren Mitarbeit, welche dadurch erst all das Erreichte ermöglichten!

Voller Stolz, seht her das ist unser Vereinsheim „Am Saalewehr“!

Wie es Zwischenzeitlich in den Jahren der Modernisierungsmaßnahmen ab 2003 weiter ging in der Vereinsgeschichte, bleiben Sie interessiert!

Dieter Melzer, sen.

P/Ö