28.09.23 öffnete das Trauerkaffee in Kahla zum ersten Mal in den Räumen der Volkssolidarität. Seit Beginn wird das Trauerkaffee von Ute Serbe, vielen bekannt von Friedhof Kahla und Frau Elisabeth Wedding, Pastorin in Kahla geleitet.
Nun war es Zeit nach einem Jahr darauf anzustoßen und Bilanz zu ziehen. Einige Trauernde waren von Anfang an dabei und keiner möchte es missen. Für viele Teilnehmer - innen, ist dieser monatliche Treff nicht mehr wegzudenken. Das Trauerkaffee ist ein offenes Angebot, welches in der Trägerschaft des Diakoniezentrum Bethesda Eisenberg ist und findet in den Räumlichkeiten der Kirchgemeinde Kahla in der Rudolf - Breitscheid - Straße 1, in Kahla, statt. Der Gemeinderaum ist weitgehend barrierefrei.
Das Trauercafe findet immer am 3. Donnerstag im Monat von 09.30 Uhr bis 11.30 Uhr statt.
Nächste Termine sind 17.10.24, 21.11.24 und 19.12.24
Seitdem das Trauerkaffee im September 2023 eröffnet wurde, hat sich schon eine feste Gruppe gebildet. Einige treffen sich auch inzwischen außerhalb und unternehmen gemeinsame Ausflüge, Theater.- und Museumbesuche.
Bei jedem Trauerkaffee kommen neue Trauernde zu uns. Das Angebot ist für jeden offen, unabhängig der Herkunft, Alter und Religion.
Die Trauernden finden hier einen Raum, wo sie großes Verständnis für Ihre Trauer gerade untereinander haben. Jeder erzählt so viel, wie er möchte und alles bleibt im Raum. Eine Zeit für die Trauerverarbeitung gibt es nicht, noch einen Zeitpunkt, wann man mit der Trauer klarkommen muss. Hier ist ein geschützter Rahmen in dem man seinen Gefühlen freien Lauf lassen kann und im gemeinsamen Austausch in der Trauerverarbeitung immer neue Wege findet.
Betroffene melden sich bitte im Vorfeld bei Frau Ute Serbe an. Sie ist telefonisch unter 036424-82060 zu erreichen. Auch eine Einzeltrauerbegleitung kann für Trauernde erstmal notwendig sein.
Wir danken der Kirchgemeinde Kahla sehr, die uns herzlich empfängt und uns Raum gibt für unseren Austausch.
Weitere Informationen zu unser Arbeit und Mitarbeitsmöglichkeiten gibt es bei unserem Koordinator Matthias Haupt unter Telefon: 036691/49828, per Mail: matthias.haupt@jose.johanniter.de
Allgemeine Informationen zur Hospizarbeit in Thüringen gibt es unter: https://www.hospiz-thueringen.de/