Das Foto zeigt die Gruppe beim Ausflug vor dem Boot am Geiseltalsee
Die Mitglieder des PV Kahla e.V. waren in den letzten beiden Wochen sehr aktiv. Zuerst ging es in die Partnerstadt Castelnovo ne monti nach Italien. Dort vertrat man die Stadt Kahla auf der Fiera St. Michele, einer Messe, die zum 552. Male stattfand. Ihr Ursprung geht also bis in das Mittelalter zurück. Mit einem Gemeinschaftsstand der anderen Partnerstädte traten die Kahlaer, die von der Feuerwehr unterstützt wurden, auf. Am Rande der Veranstaltung gab es viele Begegnungen und Gespräche mit Freunden aus Frankreich, Italien und Schwaben. Ein ausführlicher Bericht folgt.
Schon am 2.10., man war gerade aus Italien zurückgekehrt, traf der Partnerschaftsverein Schorndorf gemeinsam mit dem OB, Herrn Bernd Hornikel, in Kahla zu einem Besuch ein. Bis zum 5.10. hatte der PV Kahla e.V. ein umfangreiches Programm für die Gäste organisiert. Natürlich erlebten die Gäste auch das Marktbrunnenfest am 2./3.10. mit den Wasserläufen und den anderen Attraktionen. Außerdem wurde das Schloss Hummelshain besucht, wo man an einer Führung durch Herrn Hohberg teilnahm. Höhepunkt des Besuches war ein Ausflug am 4.10. zum Geiseltalsee, dem größten künstlich angelegten See Deutschlands, in einem Restloch des ehemaligen Braunkohlentagebaus Mücheln. Hier fand eine Bootsfahrt auf dem See statt, während der es viele Informationen vom Schiffskapitän über die Geschichte gab. Eine Mittagseinkehr fand im nahegelegenen Neumark, heute zu Braunsbedra gehörig, in der Gaststätte "Zum Geiseltalsee" statt. Danach wurde noch ein Abstecher in die Sektkellerei nach Freyburg gemacht, ehe es zur Kaffeeeinkehr nach Balgstädt nahe Freyburg/Unstrut ging. Der Kuchen und das Ambiente der Gaststätte beeindruckte alle Gäste sehr. Nach diesem letzten Stopp ging es über Naumburg und die Autobahn zurück nach Kahla. Ein besonderes Dankeschön geht an unseren Busfahrer Horst Günther von der Fa. Kretschmar, der uns sicher durch den Tag chauffierte. Der Abend klang aus mit einem kleinen Imbiss im Rathaus und der offiziellen Verabschiedung der Schorndorfer Freunde.
Im nächsten Jahr reisen die Kahlaer zum Weinfest Anfang September zum Gegenbesuch nach Schorndorf. Am Samstagfrüh traf man sich nochmal auf dem Parkplatz bei Griesson, um noch ein paar Leckereien mit nach Schwaben zu nehmen.
Dieter Stops
PV Kahla e.V.